Michael Erlenbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Erlenbach (* 5. März 1902 in Nürnberg; † 8. Januar 1962) war ein deutscher Chemiker.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erlenbach studierte in Erlangen, Freiburg und München, wo er 1927 über die Chinovasäure promovierte. Im August 1928 trat er als Chemiker in die Farbwerke Hoechst ein. Dort war er von 1946 bis 1953 Trustee, danach Mitglied des Vorstandes.

Daneben war er Aufsichtsratsvorsitzender der Behringwerke und der AG zur gemeinnützigen Beschaffung von Wohnungen, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Commerz- und Creditbank AG sowie Aufsichtsratsmitglied der Knapsack-Griesheim AG und Mitglied des Hauptausschusses des Verbands der Chemischen Industrie.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1953 erhielt er das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland. Er war Ehrenbürger der Universität Frankfurt a. Main sowie Ehrensenator der Universität Marburg.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Walter Habel (Hrsg.): Wer ist wer?: das Deutsche Who’s Who. Berlin, Arani 1955
  • Stephan H. Lindner: Hoechst. Ein I.G. Farben Werk im Dritten Reich. München, C. H. Beck 2005, S. 188–189 (Auszug)