Michael Greene

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Greene (* 4. November 1933 in San Francisco, Kalifornien; † 10. Januar 2020[1]) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Green begann seine Karriere Anfang der 1960er Jahre mit Gastrollen in verschiedenen Westernserien wie Outlaws und Der Kopfgeldjäger. Von 1962 bis 1963 spielte er an der Seite von Jack Elam und Chad Everett eine der Hauptrollen in der Westernserie The Dakotas. Das Spin-off der erfolgreichen Serie Cheyenne, in der er zuvor als Deputy Vance Porter vorgestellt worden war, war weit weniger populär und wurde nach der Ausstrahlung der 19. Episode abgesetzt. Green wirkte in den folgenden Jahren weiterhin hauptsächlich in Fernsehwestern wie Bonanza und Rauchende Colts. Ab den 1980er Jahren war er vermehrt außerhalb seines angestammten Genres zu sehen, unter anderem in populären Actionserien Das A-Team und Ein Colt für alle Fälle, sowie in den Science-Fiction-Serien Twilight Zone und Zurück in die Vergangenheit. Zuletzt spielte er 2001 an der Seite von Richard Dreyfuss und Richard Crenna die Rolle des George H. W. Bush im Fernsehfilm The Day Reagan Was Shot.

Sein Spielfilmdebüt hatte er 1962 im Low-Budget-Film This Is Not a Test, der den Ausbruch eines Atomkrieges zwischen den USA und der Sowjetunion thematisierte. 1973 erhielt er die Hauptrolle im B-Movie Clones: Labor des Grauens, wo er als Dr. Gerald Appleby eine Verschwörung entdeckt, bei der von zahlreichen Wissenschaftlern Klone erschaffen wurden. Er war in kleineren Rollen in einer Reihe von Hollywoodproduktionen zu sehen, darunter unter anderem Leben und Sterben in L.A., Eine verrückte Reise durch die Nacht und For the Boys – Tage des Ruhms, Tage der Liebe.

Greene war geschieden, aus der Ehe ging ein Kind hervor.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Film[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://themichaelgreene.com/
  2. Biografie auf Filmreference.com (englisch)