Michael Landgraf (Theologe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Landgraf, 2015

Michael Landgraf (* 22. Juli 1961 in Ludwigshafen am Rhein) ist ein deutscher Schriftsteller und Theologe (Mag. Theol.). Er leitet das Religionspädagogische Zentrum der Evangelischen Kirche der Pfalz in Neustadt an der Weinstraße und ist Lehrbeauftragter für Didaktik u. a. an der Universität Mainz.[1] Schwerpunkte seiner literarischen Arbeit sind Prosa und Romane, Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher, Schulbücher und Arbeitshilfen sowie Regionalia und Mundartliteratur. Von ihm liegen rund 100 Titel sowie Übersetzungen in 30 Sprachen vor. Damit ist er der meistübersetzte Schriftsteller in Rheinland-Pfalz.[2] 2014–2017 war er Vorsitzender des Verbands deutscher Schriftsteller Rheinland-Pfalz und ist seither in dessen Vorstand. 2018 wurde er in das PEN-Zentrum Deutschland und in den internationalen PEN-Club berufen.[3][4] Ausgezeichnet wurde er u. a. mit dem internationalen Comenius Award[5][6] sowie mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst.[7][8]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Landgraf wuchs in Ludwigshafen am Rhein und in Mannheim auf und ging dort zur Schule.[9] Das Studium der Theologie sowie der Philosophie und der Geschichte[9] in Heidelberg und Göttingen schloss er 1989 mit dem Magister Theologiae ab. Danach arbeitete er als Vikar in Landau in der Pfalz und in Washington D.C. Von 1991 bis 1999 unterrichtete er am Goethe-Gymnasium Germersheim. In dieser Zeit wurde er Forumsleiter und Moderator beim Deutschen Ev. Kirchentag. 1999 übersiedelte er nach Neustadt an der Weinstraße. Dort ist er seither als Leiter des Religionspädagogischen Zentrums der Evangelischen Kirche der Pfalz Fachberater und Dozent in der Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern sowie von Pfarrerinnen und Pfarrern. Seit 2003 ist er bundesweit Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Religionspädagogischer Institute für die Sekundarstufe I. Er hatte seit dem Jahr 2000 Lehraufträge für Pädagogik und Fachdidaktik an der Universität Landau, an der PH Karlsruhe, an der PH Heidelberg sowie an der Kirchlich-Pädagogischen Hochschule Wien und an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.[10] Außerdem führte er pädagogische Projekte in Ghana (Buch „Akwaaba“), Bolivien und West-Papua (Buch "Eine Welt") durch und ist regelmäßig als Dozent für Religionspädagogik bei Aus- und Fortbildungsinstituten im In- und Ausland tätig. 2003 wurde er Vorsitzender des Pfälzischen Bibelvereins (Bibelgesellschaft der Evangelischen Kirche der Pfalz) und Leiter des Bibelmuseums in Neustadt an der Weinstraße. 2005 bis 2017 war er Aufsichtsrat der Deutschen Bibelgesellschaft.[11] 2016 berief ihn die Stadt Neustadt zum Reformationsbotschafter[12] und 2018 in den Kulturausschuss.[13] Für seine Leistungen als international wirkender Dozent für Religionspädagogik und Schriftsteller wurde Landgraf 2018 durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen und durch das Ministerium für Kunst, Kultur und Medien das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst verliehen.[14]

Michael Landgraf im Gewand des Zacharias Ursinus

Autorentätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Schriftsteller liegen Michael Landgrafs Schwerpunkte auf den Bereichen Prosa und Romane, Kinder- und Jugendliteratur, Sachbücher, Arbeitshilfen für den Unterricht und Schulbücher sowie Mundartliteratur und Regionalliteratur Pfalz. Dazu gehören historische Romane wie Der Protestant (2016), der die Reformationszeit beleuchtet, sowie der 2014 erschienene Roman Felix zieht in den Krieg über den Ersten Weltkrieg. Seine Jugendromane Schalom Martin (2006) und Salam Mirjam (2008) sowie sein Kinderbuch Kennst du … Die Weltreligionen sollen das Interreligiöse Lernen fördern. Er ist Herausgeber von den Schulbüchern Das Kursbuch Religion und Kinder fragen nach dem Leben sowie von den Buchreihen ReliBausteine und Kennst du …. Lesungen, Vorträge oder Stadtführungen in Neustadt an der Weinstraße präsentiert er als Person der Zeitgeschichte. So führt er in die Reformationszeit als historischer Druckermeister ein sowie als Reformator Zacharias Ursinus (Buch Ursinus erzählt). In dieser Rolle war er bei einer ZDF-Produktion, beim SWR-Fernsehen[15] und im Niederländischen Sender NPO 2 zu sehen und trat auch in den Reformationsstätten Wittenberg und Dordrecht (Niederlande) auf.[16] International erfolgreich ist Landgrafs Kinderbibel zum Selbstgestalten, die in 25 Sprachen übersetzt wurde.[17] Mit der Kinderlesebibel kam er 2012 in die Endauswahl des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises. Für das Werk Aufeinander zugehen – gemeinsam Schätze teilen wurde er 2018 mit dem internationalen Comenius-Award ausgezeichnet.[18] Regelmäßig tritt er im Rahmen der Frankfurter Buchmesse, bei der Didacta und bei Deutschen Evangelischen Kirchentagen auf. Als Liedermacher schrieb er u. a. für Reinhard Horn Texte für Kinderlieder. Als Autor engagiert er sich zusätzlich für die Literatur im Land Rheinland-Pfalz, macht viele Lesungen an Schulen und ist seit 2009 Mitorganisator der Pfälzer Buchmesse. Er ist Sektionsleiter (Sektion Neustadt) im Literarischen Verein der Pfalz, Mitbegründer der Literaturgruppe Textur[19] und seit 2018 Moderator und Jurysprecher beim Mundartwettbewerb Dannstadter Höhe.[20] Er ist im Vorstand des Verbandes deutscher Schriftsteller Rheinland-Pfalz und war von 2014 bis 2017 dessen Vorsitzender. 2018 wurde er ins PEN-Zentrum Deutschland[21] und in den internationalen PEN-Club berufen.[22]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kinder- und Jugendbuch / Prosa[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Aufeinander zugehen – gemeinsam Schätze teilen. Christliche und islamische Geschichten, Lieder und Ideen für die interreligiöse Begegnung. Kontakte Musikverlag, Lippstadt 2018. ISBN 978-3-89617-310-2.
  • Kennst du … Die Weltreligionen. Bilderbuch zum Selbstgestalten. Calwer Verlag, Stuttgart 2017, ISBN 978-3-7668-4419-4.
  • Der Protestant. Historischer Roman über die Zeit der Reformation. Wellhöfer, Mannheim 2016, ISBN 978-3-7668-4219-0.
  • Kennst du…? Die Kirche. Bilderbuch zum Selbstgestalten. Calwer Verlag, Stuttgart 2015, ISBN 978-3-7668-4345-6.
  • Felix zieht in den Krieg. Agiro, Neustadt 2014, ISBN 978-3-939233-21-3.
  • Kennst du …? Jesus Christus. Bilderbuch zum Selbstgestalten. Calwer Verlag, Stuttgart 2013, ISBN 978-3-7668-4290-9.
  • Ursinus erzählt. Agiro, Neustadt 2012, ISBN 978-3-939233-05-3.
  • Kennst du …? Martin Luther. Bilderbuch zum Selbstgestalten. Calwer Verlag, Stuttgart 2012, ISBN 978-3-7668-4220-6.
  • Kinderlesebibel. (Vandenhoeck & Ruprecht), Göttingen 2011, ISBN 978-3-525-58017-2.
  • Die Bibel elementar, erzählt und erklärt. Calwer Verlag/Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 2010, ISBN 978-3-7668-4123-0.
  • Akwaaba – Nachdenk- und Aktionsbuch über Ghana in West-Afrika. Evang. Presseverlag Pfalz, Speyer 2009, ISBN 978-3-939512-11-0.
  • Salam Mirjam – Eine Begegnung mit dem Islam. Marix, Wiesbaden 2008, ISBN 978-3-86539-188-9.
  • Kinderbibel zum Selbstgestalten. Calwer Verlag/Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-438-04048-0.
  • Schalom Martin – Eine Begegnung mit dem Judentum. Marix, Wiesbaden 2006, ISBN 978-3-86539-108-7.

Sach- und Schulbücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mundart und Regionalia Pfalz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Audiovisuelle Medien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Aufeinander zugehen – gemeinsam Schätze teilen. (CD-Produktion mit Reinhard Horn, Lippstadt 2018). ISBN 978-3-89617-311-9.
  • Habe Mut! Martin Luther und die Suche nach Gott. (CD-Produktion mit Reinhard Horn)
  • ReliHits. Lieder für den Religionsunterricht. (CD-Produktion mit Reinhard Horn und Uli Walter). kontakte-Musikverlag, Lippstadt 2013.
  • Pfälzische Kirchengeschichte multimedial., CD-Rom. Verlag regionalkultur, Ubstadt-Weier 2003.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.ev.theologie.uni-mainz.de/michael-landgraf/
  2. http://www.michael-landgraf.de/pdf/veroeffentlichungen.pdf
  3. https://www.metropolnews.info/mp333922/michael-landgraf-zum-mitglied-des-pen-zentrums-berufen
  4. http://www.pen-deutschland.de/de/pen-zentrum-deutschland/mitglieder/
  5. https://www.pfalz-express.de/michael-landgraf-mit-internationalem-comeniuspreis-ausgezeichnet-guetesiegel-fuer-interreligioeses-lernen/
  6. https://rps.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++b791c886-93df-11e8-b9eb-525400423e78
  7. https://www.wienerzeitung.at/amtsblatt/aktuelle_ausgabe/artikel/?id=3926808
  8. https://www.evkirchepfalz.de/aktuelles-und-presse/pressemeldungen/detail/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=2777&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=c8db4e4f9e1f562af63cedc8914e34d3
  9. a b http://www.michael-landgraf.de/html/landgraf_zurperson.htm
  10. http://www.ev.theologie.uni-mainz.de/5004.php
  11. http://www.michael-landgraf.de/
  12. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 1. Februar 2017 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.evkirchepfalz.de
  13. https://www2.neustadt.eu/kp0050.php?__ogrname=a&__omgadat=a&__kpenr=1374&__cwpall=1
  14. https://www.evkirchepfalz.de/aktuelles-und-presse/pressemeldungen/detail/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=2777&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=c8db4e4f9e1f562af63cedc8914e34d3
  15. http://www.calwer.com/media/39/Michael_Landgraf_in_SWR_Landesschau_aktuell_Rheinland-Pfalz_780147.m.mp4
  16. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 7. Februar 2017 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.refo500.nl
  17. Bibelreport Sonderausgabe 2018, S. 9, https://www.die-bibel.de/fileadmin/user_upload/livebook/Bibelreport_Sonderausgabe_2018/index.html
  18. https://rps.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++b791c886-93df-11e8-b9eb-525400423e78
  19. http://www.pfalz-express.de/neustadter-literaten-gruenden-netzwerk-textur/
  20. https://www.vg-dannstadt-schauernheim.de/vg_dannstadt_schauernheim/Freizeit%20&%20Kultur/Mundart-Wettbewerb%20Dannstadter%20Höhe/
  21. https://www.pen-deutschland.de/de/
  22. https://www.metropolnews.info/mp333922/michael-landgraf-zum-mitglied-des-pen-zentrums-berufen
  23. http://www.michael-landgraf.de/html/landgraf_zurperson.htm
  24. http://www.swr.de/swr4/bw/programm/michael-landgraf/-/id=258008/did=18533850/nid=258008/1hg6ok4/index.html
  25. http://www.morgenweb.de/region/mannheimer-morgen/metropolregion/fotostrecken/64-pfalzischer-mundartwettbewerb-in-bockenheim-1.3002734
  26. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 7. August 2018 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wellhoefer-verlag.de
  27. https://www.metropolnews.info/mp333922/michael-landgraf-zum-mitglied-des-pen-zentrums-berufen
  28. https://www.pfalz-express.de/michael-landgraf-mit-internationalem-comeniuspreis-ausgezeichnet-guetesiegel-fuer-interreligioeses-lernen/
  29. https://rps.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++b791c886-93df-11e8-b9eb-525400423e78
  30. https://www.wienerzeitung.at/amtsblatt/aktuelle_ausgabe/artikel/?id=3926808
  31. https://www.evkirchepfalz.de/aktuelles-und-presse/pressemeldungen/detail/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=2777&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=c8db4e4f9e1f562af63cedc8914e34d3