Michael Longhurst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Longhurst (* 1981 in Bromley, London) ist ein englischer Theaterregisseur und Theaterleiter.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Longhurst studierte Philosophie an der Nottingham University, Abschluss 2002,[1] und belegte dann einen einjährigen Postgraduierten-Kurs in Theaterregie an der Mountview Academy of Theatre Arts in London.[2] Er übernahm zwar schon während des Studiums diverse Jobs am Theater, seinen Lebensunterhalt verdiente er aber über lange Zeit mit einem Teilzeit-Bürojob in der Londoner City.

Seine beim Publikum erfolgreiche Inszenierung von Adam Braces Stück Stovepipe (2009)[3] am HighTi, das in Zusammenarbeit mit dem National Theatre produziert wurde, wurde in der Presse hochgelobt, stand auf der Shortlist für den George Devine Award und wurde von der Sunday Times auf die Liste der 20 besten Theaterstücke des Jahrzehnts gesetzt. Trotzdem konnte Longhurst weiterhin nur als Freelance-Regisseur arbeiten. 2011 inszenierte er mit Diana Quick das Ein-Personen-Stück „Midnight Your Time“, ebenfalls von Adam Brace.[4] 2016 brachte er am Londoner Olivier-Theater eine opulente Neuinszenierung von Peter Shaffers Amadeus als Musiktheater heraus. Integriert in die Besetzung und das Spiel auf der Bühne waren neben den Schauspielern auch sechs Sänger und die Southbank Sinfonia mit 20 Musikern. Lucian Msamati spielte den Salieri, die Sopranistin Fleur de Bray sang und spielte die Rolle der Caterina Cavalieri.[5] Das NT produzierte 2017 in seiner Reihe National Theatre Live eine DVD dieser Inszenierung.

Seit März 2019 ist Michael Lomghurst als Nachfolger von Josie Rourke der künstlerische Leiter des Londoner Donmar Warehouse.[6]

Inszenierungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Note-perfect: Michael Longhurst reimagines Amadeus University of Nottingham, abgerufen am 31. Januar 2019
  2. Mountview, notable alumni abgerufen am 31. Januar 2019
  3. Adam B race, Writing abgerufen am 31. Januar 2019
  4. Reviews: Midnight Your Time WhatsOnStage, abgerufen am 31. Januar 2019
  5. Michael Billington: Amadeus review – stunning production pits Salieri against God, Mozart and his own orchestra. In: The Guardian vom 16. Oktober 2016, abgerufen am 3. Februar 2019
  6. Chris Wiegand, Michael Billington: Donmar Warehouse names Michael Longhurst as new artistic director. In: The Guardian vom 7. Juni 2018, abgerufen am 2. Februar 2019.