Michael Moritz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Moritz (* 1968 in Freiburg im Breisgau) ist ein deutscher Schauspieler und Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Moritz ist in der südbadischen Gemeinde Bötzingen aufgewachsen. Nach dem Abitur 1988 studierte er Schauspiel an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Danach folgten Engagements als Schauspieler, Körpertrainer und Choreograf am Staatstheater Stuttgart, am Schauspielhaus Zürich und am Burgtheater.

1998 zog er nach Italien. Dort produzierte er Kurzfilme für das Schweizer Fernsehen und den Bayerischen Rundfunk. Seit 2010 lebt er in Wien. Er ist als Dozent an verschiedenen Schauspielschulen tätig.

Er ist Autor von Theaterstücken sowie einer Reihe von Kriminalromanen, die alle im Kölner Emons Verlag erschienen sind.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theaterstücke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • BrunoFreddyBolle, eine Clown-Produktion, 2007
  • Einer geht noch!, ein Solostück. UA: Theaterhaus Stuttgart, September 2010
  • Haydi!, eine Produktion der Familie Flöz, 2014 (als Co-Autor)

Kriminalromane[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]