Michael Niebling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Rau-Niebling (* 10. Januar 1978 in Kalundborg)[1] ist ein ehemaliger dänischer Basketballspieler.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Niebling, ein 2,12 Meter großer Innenspieler, gehörte in seinem Heimatland der Mannschaft Falcon an.[2] 1998/99 stand er bei KFUM Umeå in Schweden unter Vertrag.[3] Anschließend spielte Niebling wieder für Falcon, 2000/01 bei Aabyhøj IF[4] und 2001/02 bei Horsens IC,[5] Zusätzlich gehörte Niebling im Spieljahr 2001/02 der aus Spielern mehrerer dänischer Vereine zusammengesetzte Auswahl Magic Great Danes an, die an der Nordeuropäischen Basketball-Liga teilnahm.[6]

2002/03 spielte er wieder für Aabyhøj. Im Februar 2003 wurde sein Wechsel zum italienischen Spitzenverein Virtus Bologna vermeldet,[7] er nahm dort an Übungseinheiten teil,[8] wurde aber nicht in Pflichtspielen eingesetzt. Im Sommer 2003 schloss sich Niebling BF Copenhagen an, die Mannschaft war von mehreren Vereinen aus dem Großraum Kopenhagen gegründet worden.[9]

Im Laufe der Saison 2003/04 wurde Niebling vom deutschen Zweitligisten Ratiopharm Ulm verpflichtet,[10] nachdem BF Copenhagen Konkurs angemeldet hatte.[9] Auch in der Nachfolgespielzeit gehörte er der Ulmer Mannschaft an, im März 2005 wurde er an den Liga- und Lokalrivalen TSG Ehingen abgegeben, nachdem ihn unter anderem ein Bänderriss im Sprunggelenk ausgebremst hatte.[11]

Zur Saison 2005/06 ging er nach Dänemark zurück und spielte bis 2010 für die Bakken Bears. 2007 wurde er mit der Mannschaft dänischer Meister und Pokalsieger.[12] Niebling sammelte mit Bakken weitere Europapokalerfahrung im Wettbewerb EuroCup Challenge.[1] Für die dänische Nationalmannschaft bestritt er neun Länderspiele.[13]

Als Trainer betreute Niebling die Damen von Aabyhøj IF und wurde in der Saison 2018/19 als bester Trainer der dänischen Liga ausgezeichnet,[14] nachdem Aabyhøj unter seiner Leitung in der dänischen Meisterschaft den dritten Platz belegt[15] und den Pokalwettbewerb gewonnen hatte.[16]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Michael Niebling. In: fibaeurope.com. Abgerufen am 5. April 2022.
  2. Individuele Prijzen HNBT 1999. In: Holland Nordic Basketball Tournament. Abgerufen am 5. April 2022.
  3. Gehrke på väg till Umeå Nordics. In: dn.se. Abgerufen am 5. April 2022.
  4. Resultater fra søndag den 26. november 2000. In: berlingske.dk. Abgerufen am 5. April 2022.
  5. Michael Niebling skifter til Horsens IC. In: jyllands-posten.dk. 11. April 2001, abgerufen am 5. April 2022.
  6. Vigtig sejr til Great Danes. In: bt.dk. Abgerufen am 5. April 2022.
  7. Niebling til Italien. In: Jyllands-Posten. Abgerufen am 5. April 2022 (dänisch).
  8. Operazione Andersen, stagione finita. In: La Repubblica. Abgerufen am 5. April 2022.
  9. a b Aabyhøj kan miste 50.000 på Niebling. In: ekstrabladet.dk. 9. Oktober 2003, abgerufen am 5. April 2022.
  10. Michael Niebling. In: eurobasket.com. Abgerufen am 5. April 2022.
  11. Niebling: Ich bin hier, um der TSG zu helfen. In: TSG Ehingen. Abgerufen am 5. April 2022.
  12. Michael Niebling. In: Bakken Bears. Abgerufen am 5. April 2022.
  13. Herrelandsholdet statistik. In: Danmarks Basketball Forbund. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Februar 2023; abgerufen am 5. April 2022 (dänisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.basket.dk
  14. Årets træner. In: kvindebasketligaen.dk. Abgerufen am 5. April 2022.
  15. DM-vindere gennem tiderne. In: Danmarks Basketball Forbund. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Mai 2022; abgerufen am 5. April 2022 (dänisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.basket.dk
  16. En oversigt over herre- og damepokalmestre siden 1975. In: Danmarks Basketball Forbund. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Februar 2023; abgerufen am 5. April 2022 (dänisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.basket.dk