Michael Rötgens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael „Mike“ Rötgens ist ein deutscher Labelbetreiber, Liedtexter, Komponist, Musiker und Musikproduzent für Partyschlager und Schlager. Gemeinsam mit Hartmut Weßling bildet er das Produzentenduo Xtreme Sound in Köln.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Rötgens war vor seiner musikalischen Karriere als Sozialarbeiter tätig.[1] Als Multiinstrumentalist spielt er unter anderem Akkordeon, Gitarre oder auch Tuba.[1][2] Nach seinem musikalischen Durchbruch dozierte er an der Akademie Deutsche POP in Köln.[3]

Musikalische Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bandprojekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Rötgens spielte in den 1990er-Jahren in den Kölner Bands Die Helfende Hand und Die Fabulösen Thekenschlampen. Mit den Helfenden Händen veröffentlichte er im Jahr 1993 das Studioalbum Hi-Hi-Hilfe.[4] Mit den Fabulösen Thekenschlampen veröffentlichte er das Album Titten Theken Temperamente (1995) sowie das Gemeinschaftsalbum Weihnachten mit Richie und den Thekenschlampen (1997), das in Zusammenarbeit mit Super Richie (Matze Knop) entstand.[5] Letzteres schaffte den Sprung in die deutschen Albumcharts, wo es am 22. Dezember 1997 mit Rang 84 seine beste Platzierung erreichte.[6] Im gleichen Jahr landete die Band zusammen mit dem österreichischen Fußballer Toni Polster den Charthit Toni lass es polstern, der es auf Rang zwölf in Österreich schaffte.[7]

Autorenbeteiligungen und Produktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1998 baute Rötgens gemeinsam mit Hartmut Weßling das Musikstudio Xtreme Sound in Köln auf. Von EMI Electrola erhielt er den Auftrag, ein „weibliches Gegenstück“ zu Mickie Krause zu entwickeln. Für Thekenschlampen-Sängerin Mirja Boes schrieben Rötgens und Weßling daraufhin den Titel (Das sind nicht) 20 Zentimeter, mit dem Boes unter dem Künstlernamen Möhre im Jahr 2000 ihre erste Solo-Single veröffentlichte. Wesßling und Rötgens übernehmen neben Komposition, Text, Aufnahme und Produktion auch das Spielen akustischer Instrumente wie Akkordeon und Tuba.[1]

Im Jahr 2001 landete er, erstmals abseits von eigenen Bandprojekten, einen Charthit in seiner Produzententätigkeit. Dabei erreichte seine Single-Produktion Geh doch zu Hause du alte Scheiße! (Mickie Krause) Rang 67 der deutschen Charts.[8] 2010 folgte die Verleihung der ersten Goldenen Schallplatte für die Produktion Das rote Pferd (Markus Becker). Diese verkaufte sich in Deutschland über 150.000 Mal.[9]

Bis Juni 2023 bekam Rötgens für 13 Schlager-Singleproduktionen Schallplattenauszeichnungen, so viele wie kein anderer Produzent. Diese verkauften sich über 2,7 Millionen Mal.[9] Der Express bezeichnete Rötgens als „den Produzenten für Ballermann- und Schlagermusik“.[10]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ballermann-Award

  • 2023: in der Kategorie „Ballerman Hit Produzent“[11]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Marcus Bäcker: Die Skihütten-Einheizer. In: Die Welt. 9. Dezember 2006 (welt.de [abgerufen am 20. Oktober 2022]).
  2. Michael Maier: Produzent Mike Rötgens über die Schlagerschmiede Mallorca. In: mallorcazeitung.es. Mallorca-Zeitung, 11. Juni 2009, abgerufen am 10. Juni 2023.
  3. Auf Erfolgskurs - die Produktionen des Deutsche POP-Dozenten Michael Rötgens stürmen die Charts. In: deutsche-pop.com. Akademie Deutsche POP, abgerufen am 10. Juni 2023.
  4. Die Helfende Hand bei Discogs, abgerufen am 9. Juni 2023.
  5. Die Fabulösen Thekenschlampen bei Discogs, abgerufen am 9. Juni 2023.
  6. Richie und die Thekenschlampen – Weihnachten mit Richie und den Thekenschlampen. In: offiziellecharts.de. GfK Entertainment, abgerufen am 10. Juni 2023.
  7. Toni Polster & Die fabulösen Thekenschlampen – Toni lass es polstern. In: austriancharts.at. Hung Medien, abgerufen am 10. Juni 2023.
  8. Mickie Krause – Geh doch zu Hause du alte Scheiße! In: offiziellecharts.de. GfK Entertainment, abgerufen am 10. Juni 2023.
  9. a b Gold-/Platin-Datenbank. In: musikindustrie.de. Bundesverband Musikindustrie, abgerufen am 10. Juni 2023.
  10. Bastian Ebel: Layla und Olivia: Kölner Plattenboss Mike Rötgens über Ballermann. In: express.de. Express, 29. Juli 2022, abgerufen am 10. Juni 2023.
  11. Fezz TV: Ballermann Award 2023 in Willingen – Die Highlights auf YouTube, 28. März 2023, abgerufen am 5. April 2023.