Michael R. Taylor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Michael R. Taylor (2009)

Michael R. Taylor (* 1949) ist ein US-amerikanischer Regierungsbeamter und der stellvertretende Kommissar für Lebensmittel in der Bundesbehörde FDA.

Ausbildung und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Taylor studierte Politikwissenschaften am Davidson College und absolvierte nach seinem B.A. das Jura-Programm der University of Virginia. Nach seiner Zulassung als Anwalt begann Taylor 1976 bei der FDA als Assistent des Kommissars zu arbeiten.[1][2] 1981 wechselte er zur Kanzlei King & Spalding, zu deren Kunden Monsanto gehörte,[3] und baute den Geschäftsbereich Lebensmittelrecht und Pharmazierecht auf.[1][2]

1991 verließ Taylor die Kanzlei und kehrte zur FDA zurück. Zu den Entscheidungen in seiner Amtszeit gehört, dass Milch von BGH-behandelten Kühen nicht gekennzeichnet werden muss.[1][4] 1996 ging Taylor zurück in die Privatwirtschaft und war für Monsanto als Vizepräsident für Public Policy tätig.[5]

Im Juni 2000 wechselte er zum Thinktank Resources for the Future als Senior Fellow und Leiter des Center for Risk Management.[6] In diesem Zeitraum war Taylor auch bei der Schlichtungsstelle Resolve tätig, und als apl. Professor am Law Center der Georgetown University.[6] 2007 wurde er Professor für Gesundheitspolitik an der School of Public Health and Health Services der George Washington University.[1]

2009 trat Taylor als Senior-Berater des FDA-Kommissars wieder in den Regierungsdienst ein.[7] Im Januar 2010 wurde er auf die neu geschaffene Stelle des stellvertretenden Kommissars für Lebensmittel berufen.

In den Dokumentarfilmen The Future of Food und Monsanto, mit Gift und Genen[8] ist Taylor ein Beispiel für den Drehtür-Effekt, da der Jurist jahrzehntelang zwischen Industrie und Aufsichtsbehörden hin- und her wechselte.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Food Politics
  2. a b Woodrow Wilson Center bio (PDF; 77 kB)
  3. Marie-Monique Robin: The World According to Monsanto
  4. Federal Register Labeling Notice
  5. Michael R. Taylor, Named Deputy Commissioner for Foods at FDA
  6. a b Bio as Director of Resolve
  7. Noted Food Safety Expert Michael R. Taylor Named Advisor to FDA Commissioner
  8. The World according to Monsanto auf Google Video

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]