Michael Seymour (Szenenbildner)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Edmund Seymour (* 1932 in Southampton, Hampshire; † 9. Dezember 2018) war ein britischer Szenenbildner und Artdirector.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seymour begann seine Karriere im Filmstab 1965 als im Abspann nicht genannter Assistent des Artdirectors bei den Dreharbeiten zu Richard Lesters Komödie Der gewisse Kniff. Im darauf folgenden Jahr war er in derselben Rolle bei Michelangelo Antonionis Kultfilm Blow Up tätig. Mit Beginn der 1970er Jahre arbeitete er als Szenenbildner, unter anderem an der Horrorfilm-Satire Theater des Grauens. 1980 war er für Ridley Scotts Science-Fiction-Film Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt zusammen mit Leslie Dilley, Roger Christian und Ian Whittaker für den Oscar in der Kategorie Bestes Szenenbild nominiert, die Auszeichnung ging in diesem Jahr jedoch an den Tanzfilm Hinter dem Rampenlicht.

In den 1980er und 1990er Jahren war er noch in einer Reihe weiterer Spielfilmproduktionen tätig, darunter Beverly Hills Cop III. Sein letztes Engagement hatte er beim Direct-to-Video-Actionfilm Out For A Kill: Tong Tatoos – Das Tor zur Hölle.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nominierungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1980: Oscar-Nominierung in der Kategorie Bestes Szenenbild für Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nachruf auf Michael Seymour in The Times