Michael Strigel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Strigel (* um 1445 in Memmingen; † um 1519 ebenda) war ein deutscher Kunstmaler.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Strigel wurde in der oberschwäbischen Stadt Memmingen geboren. Über sein Leben ist nicht viel bekannt, jedoch malte er in der Werkstatt Ivo Strigels, der möglicherweise sein Onkel war, Fresken und Bilder für Kirchen und Klöster in der Region Oberschwaben und dem Allgäu. Seine Arbeiten sind künstlerisch aus der Memminger Schule selbst nicht fassbar. Aufgrund seiner Zugehörigkeit zu dieser muss er jedoch ein begabter Maler seiner Zeit gewesen sein.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fresken in der Frauenkirche zu Memmingen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Enikő Zsellér: Die Künstlerfamilie Strigel. Studien zur spätgotischen Malerei in Memmingen. Michael Imhof-Verlag, 2017, ISBN 978-3-7319-0563-9.
  • Günther Bayer: Memmingen in historischen Bildern. Verlag Memminger Zeitung, Memmingen 1983, ISBN 3-9800649-1-3, S. 51.