Michael Thews

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Michael Thews (2014)
Video-Vorstellung (2014)

Michael Thews (* 6. September 1964 in Bremerhaven) ist ein deutscher Politiker (SPD) und Mitglied des Bundestages. Er ist direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis Hamm – Unna II als Nachfolger von Dieter Wiefelspütz, der nicht mehr antrat.

Inhaltsverzeichnis

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thews ist Bundestagsabgeordneter. Er war Prokurist und Umweltbeauftragter der Innovatherm GmbH in Lünen sowie freiberuflicher Referent für die Concada GmbH (Abfallwirtschaft, Arbeitssicherheit) und beratender Ingenieur bei der Wessling-Group. Er studierte an der Universität Paderborn und ist Diplom Chemie-Ingenieur.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thews trat 1998 in die SPD ein und ist Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Lünen und stellv. Vorsitzender im SPD-Ortsverein Altlünen, zudem Delegierter beim SPD-Bundesparteitag, beratendes Mitglied im SPD Unterbezirksvorstand Unna und beratendes Mitglied in der SPD-Fraktion Lünen.

2013 wurde er für den Wahlkreis Hamm -Unna II in den Bundestag gewählt; er ist Mitglied des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, sowie stellv. Mitglied im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung und Berichterstatter für den Bereich Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit. Des Weiteren ist er Mitglied der Parlamentarischen Linke in der SPD-Bundestagsfraktion.

Er ist Mitglied in folgenden Parlamentariergruppen: Deutsch-Israelische Parlamentariergruppe, Deutsch-Kanadische Parlamentariergruppe, Deutsch-Türkische Parlamentariergruppe. Zudem ist er Mitglied in den parlamentarischen Arbeitsgemeinschaften: AG Kommunalpolitik, AG Binnenschifffahrt, AG Schienenverkehr.

Ehrenamt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thews engagiert sich ehrenamtlich in der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), als Vorstandsmitglied der Heinrich-Bußmann-Bildungsstiftung, sowie als Kuratoriumsmitglied der Bürgermeister-Harzer-Stiftung. Er ist Mitglied der Europa-Union Deutschland, der Arbeiterwohlfahrt, des Sozialverband Deutschland, im Karnevalsverein „Ohne us geiht nich“, im Schützenverein Nordlünen und in der Siedlergemeinschaft Wethmar Mark.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Michael Thews – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien