Michael Zegen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Zegen beim Toronto International Film Festival (2012)

Michael Jonathan Zegen (* 20. Februar 1979 in Ridgewood, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, bekannt durch seine Rolle als Damien Keefe aus der Serie Rescue Me (2004–2011) und als Joel Maisel in der Serie The Marvelous Mrs. Maisel (seit 2017).

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Zegen wurde als einer von drei Söhnen eines Anwalts und einer Lehrerin in Ridgewood, New Jersey geboren. Er kommt aus einer jüdischen Familie, seine Großeltern sind Überlebende der Schoa.[1][2] 2001 schloss er das Skidmore College ab und wurde später ein Mitglied der New Yorker Sketchtruppe Hottie$ Galore. Den Wunsch Schauspieler zu werden hegte er bereits seit jungen Jahren.[3]

Seit 2001 ist Zegen auch in Film und Fernsehen aktiv. Er trat zunächst in einigen Kurzfilmen auf, bevor er 2004 die Rolle des Feuerwehrmannes Damien Keefe in der Serie Rescue Me übernahm, eine Rolle die er bis 2011 wiederkehrend spielte. Auch in Serien wie How to Make It in America, Boardwalk Empire und The Walking Dead wirkte er mit, in letzterer spielte er als Randall Culver eine Nebenrolle in der zweiten Staffel. Darüber hinaus ist er im Theater aktiv. So spielte er 2014 im Off-Broadway-Stück Bad Jews die Rolle des Liam als Erstbesetzung. Von 2017 bis 2023 spielte er in der Serie The Marvelous Mrs. Maisel die Rolle des Joel Maisel an der Seite von Rachel Brosnahan.

Er lebt in New York City.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Michael Zegen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bad Jews Kvetching Over Good Soup Off-Broadway. TheaterMania.com, 3. Dezember 2012, abgerufen am 24. Februar 2017: „My grandfather (who was a Holocaust survivor) discovered years after that his brother had survived (also),...“
  2. https://azjewishpost.com/2015/from-hbo-to-arthur-miller-what-a-tough-guy-actor-learned-from-his-jewish-grandma/
  3. „Mrs. Maisel“: „Joel“ - Das ist Schauspieler Michael Zegen. In: promipool.de. 4. Januar 2021, abgerufen am 20. Februar 2021.