Michal Tabara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michal Tabara Tennisspieler
Nation: Tschechien Tschechien
Geburtstag: 16. Oktober 1979
Größe: 175 cm
Gewicht: 73 kg
1. Profisaison: 1997
Spielhand: Rechts
Trainer: Jaroslav Navrátil
Preisgeld: 853.900 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 40:55
Karrieretitel: 1
Höchste Platzierung: 47 (23. Juli 2001)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 7:9
Karrieretitel: 1
Höchste Platzierung: 142 (23. August 1999)
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Michal Tabara (* 16. Oktober 1979 in Uherské Hradiště, damals ČSSR) ist ein ehemaliger tschechischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tabara feierte zunächst auf der Challenger Tour Erfolge. Im Einzel gewann er in seiner Karriere 11 Titel sowie vier weitere im Doppel. Auf der ATP World Tour sammelte er insgesamt zwei Titel, davon einen im Einzel in Chennai gegen Andrei Stoljarow und einen weiteren im Doppel mit Radek Štěpánek in Estoril. Bei Grand-Slam-Turnieren erreichte er im Einzel mit dem Erreichen der dritten Runde sein bestes Ergebnis sowohl bei den Australian Open 2001 als auch bei den US Open 2004.

In den Jahren 2001 und 2004 wurde Tabara zweimal in der tschechischen Davis-Cup-Mannschaft eingesetzt. Er bestritt bei seinen Einsätzen jeweils ein Match im Einzel: 2001 unterlag er Adrian Voinea im Erstrundenspiel gegen Rumänien mit 1:6, 4:6, jedoch hatte das Spiel bereits keine Relevanz mehr für das Gesamtergebnis. 2004 blieb er im Relegationsspiel gegen Paraguay siegreich, doch auch dieses Spiel war bereits nur von statistischem Wert, da Tschechien bereits uneinholbar in Führung lag.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500
ATP World Tour 250 (2)
ATP Challenger Tour (15)

Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 8. Januar 2001 Indien Chennai Hartplatz Russland Andrei Stoljarow 6:2, 7:64

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 16. April 2001 Portugal Estoril Sand Tschechien Radek Štěpánek Vereinigte Staaten Donald Johnson
Jugoslawien Bundesrepublik 1992 Nenad Zimonjić
6:4, 6:1

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]