Michel Kreder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michel Kreder
Michel Kreder (2015)
Michel Kreder (2015)
Zur Person
Geburtsdatum 15. August 1987
Nation Niederlande Niederlande
Disziplin Straße / Bahn
Karriereende 2019
Letzte Aktualisierung: 1. Juni 2020

Michel Kreder (* 15. August 1987 in Den Haag) ist ein ehemaliger niederländischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michel Kreder gewann 2004 als Juniorenfahrer den Grand Prix Pommeroeul und eine Etappe bei der Route de l’Avenir, wo er auch Gesamtzweiter wurde. In der nächsten Saison war er dort wieder auf einem Teilstück erfolgreich. Außerdem gewann er jeweils eine Etappe beim Giro delle Toscana und bei der Trophée Centre Morbihan. Bei den Bahnweltmeisterschaften der Junioren in Wien gewann Kreder die Silbermedaille im Punktefahren.

2006 erhielt Kreder bei dem belgische UCI Continental Team Unibet-Davo seinen ersten Vertrag. In seiner zweiten Saison dort gewann er eine Etappe bei der Internationalen Thüringen Rundfahrt. In den folgenden Jahren gelangen ihm weitere Etappensiege, darunter beim Circuit Cycliste Sarthe, bei der Tour Méditerranéen und bei den 4 Jours de Dunkerque. Zwischen 2010 und 2017 startete er vier Mal bei der Vuelta a España. 2019 beendete er seine Radsportlaufbahn.[1]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Kreder stammt aus einer Radsportfamilie: Sein Bruder Raymond ist ebenfalls Radrennfahrer wie auch sein Cousin Wesley.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2007
2008
2009
2011
2012
2013

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2003
  • Niederländischer Jugend-Meister – Omnium
2005
  • Silbermedaille Junioren-Weltmeisterschaft – Punktefahren

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Michel Kreder – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nick Doup: Michel Kreder (32) stopt met wielrennen. In: WielerFlits. 7. November 2019, abgerufen am 1. Juni 2020 (niederländisch).