Middle-earth Enterprises

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Middle-earth Enterprises, ursprünglich als Tolkien Enterprises gegründet, hält und vermarktet weltweit die Rechte an J. R. R. Tolkiens Werken Der Herr der Ringe und Der Hobbit. Sitz ist Berkeley, Kalifornien. Ursprünglich als Unternehmen (gemäß dem amerikanischen doing business as) der The Saul Zaentz Company gegründet, gehört sie seit 2022 zur schwedischen Embracer Group.

Middle-earth Enterprises verfügt über die Rechte an den Titeln der Bücher, den Namen der Figuren, Orte, Gegenstände und Ereignisse sowie einzelnen Zitaten und Ausdrücken. Die Gesellschaft verkauft Lizenzen an diesen Rechten an Unternehmen aus allen Medienbereichen, die Werke mit Bezug auf das Tolkiensche Universum veröffentlichen möchten.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tolkien hatte die Rechte ursprünglich 1968 an United Artists verkauft, von denen Zaentz sie dann 1976 übernahm. 1978 produzierte Zaentz eine erste Verfilmung des Herrn der Ringe unter Regie von Ralph Bakshi, 2001–2003 drehte Peter Jackson eine Trilogie unter Lizenz von Tolkien Enterprises.[1] Hierzu gab es 2004 einen Rechtsstreit mit New Line Cinema über mehr als 20 Millionen Dollar, da die Verteilung der Einnahmen nicht geklärt war. Es kam zu einer nicht veröffentlichten außergerichtlichen Einigung.

2010 wurde das Unternehmen von Tolkien Enterprises in Middle-earth Enterprises umbenannt. Im August 2022 gab die schwedische Embracer Group die Übernahme von Middle-earth Enterprises bekannt.[2]

Die Lizenz für Pen-&-Paper-Rollenspiele war seit den frühen 80er Jahren an ICE für das System MERS vergeben. 1997 wurde die Lizenz zurückgezogen und im Zuge der Neuverfilmung an Decipher für das System Der Herr der Ringe Rollenspiel vergeben. Außerdem erschien und erscheint eine Vielzahl anderer Mittelerde-Produkte wie Computerspiele, Brettspiele, Zinnminiaturen und Merchandisingartikel in Lizenz.

Vergebene Lizenzen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tolkien Enterprises hatten bis 2009 unter anderem an folgende Firmen Lizenzen vergeben:[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Middle-earth Enterprises. In: zaentz.com. Abgerufen am 17. September 2015.
  2. Embracer Group acquires rights to The Lord of the Rings and The Hobbit via Middle-earth Enterprises. In: VentureBeat. 18. August 2022, abgerufen am 18. August 2022 (amerikanisches Englisch).
  3. Linda Kalin: Tolkien Enterprises. In: archive.org. Archiviert vom Original am 17. Juli 2011; abgerufen am 17. September 2015.