Mieczysław Baszko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mieczysław Baszko

Mieczysław Kazimierz Baszko (* 26. Juni 1961 in Boratyńszczyzna) ist ein polnischer Politiker und Pädagoge. Er war Vorstandsmitglied und stellvertretender Vorsitzender der Polnischen Volkspartei (PSL) und war 2014 bis 2015 Woiwodschaftsmarschall des Sejmik der Woiwodschaft Podlachien. Gegenwärtig ist er Abgeordneter des Sejm der VIII. Legislaturperiode.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Baszko studierte an der Józef-Piłsudski-Sporthochschule Warschau. 1985 bis 2008 arbeitete er als Lehrer. Zwischen 1994 und 2002 war er des Weiteren Mitglied im Stadtrat von Sokółka und anschließend bis 2007 Mitglied im Kreistag des Landkreises Sokółka. Bereits 1996 trat er der PSL bei.[1]

In den vorgezogenen Selbstverwaltungswahlen 2007 wurde Baszko Mitglied des Sejmik der Woiwodschaft Podlachien.[2] Nach einer neuen Koalitionsvereinbarung wurde er 2008 Vorstandsmitglied des Sejmik.[3] In den Selbstverwaltungswahlen 2010 gelang ihm der Wiedereinzug, daraufhin wurde er zum stellvertretenden Woiwodschaftsmarschall ernannt.[1] Auch bei den Selbstverwaltungswahlen 2014 wurde er in den Sejmik wiedergewählt. Am 8. Dezember 2014 wählte man ihn zum neuen Woiwodschaftsmarschall der Woiwodschaft Podlachien.[1] 2015 kandidierte Baszko in den Parlamentswahlen als Spitzenkandidat der PSL in der Woiwodschaft Podlachien. Er erhielt 7010 Stimmen und gewann damit ein Mandatfür die VIII. Legislaturperiode des Sejm.[4] Am 20. Januar 2018 gab er seinen Wechsel zur Porozumienie und somit der PiS-Fraktion im Parlament bekannt.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mieczysław Baszko – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Mieczysław Baszko nowym marszałkiem województwa podlaskiego. (Memento vom 4. Juni 2015 im Internet Archive)
  2. Sejmik – III Legislaturperiode– gewählt im Jahre 2007: Ratsmitglieder Podlachiener Woiwodschaft. wrotapodlasia.pl, abgerufen am 8. Dezember 2014.
  3. Vorstand der Podlachiener Woiwodschaft – III. Legislaturperiode – gewählt am 15. Januar 2008 roku. wrotapodlasia.pl, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Oktober 2014; abgerufen am 8. Dezember 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bip.umwp.wrotapodlasia.pl
  4. Serwis PKW – Wybory 2015. Abgerufen am 27. Oktober 2015.
  5. Podlaski poseł PSL Mieczysław Baszko przechodzi do Porozumienia. Abgerufen am 20. Januar 2018.