Miguel Alemán Valdés

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Miguel Alemán Valdés
Miguel Alemán Valdés vor dem mexikanischen Kongress.

Miguel Alemán Valdés (* 29. September 1903[1][2] (andere Angaben: 1900,[3][4] 1902[5], 1905[6][7]) in Sayula, Veracruz; † 14. Mai 1983 in Mexiko-Stadt) war ein mexikanischer Politiker der Partei der institutionellen Revolution (PRI). Er war von 1946 bis 1952 Staatspräsident von Mexiko.

Präsidentschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alemán trieb die industrielle Entwicklung, den Ausbau der Bahnstrecken und Straßen sowie die Errichtung einer Reihe wichtiger Schulen voran. Um dies zu erreichen handelte er ein hohes Darlehen mit den USA aus. Er verbesserte auch Bewässerung und Landwirtschaft und steigerte so die Produktion von Reis, Zucker, Bananen, Hafer und Ananas. Er musste einem Ausbruch der Maul- und Klauenseuche begegnen und ließ zu dessen Eindämmung Tausende von Tieren keulen. Während seiner Amtszeit erhielten Frauen das Wahlrecht bei Gemeinderatswahlen und Baja California den Status eines Bundesstaates. Er unterschrieb Friedensverträge mit Deutschland, Japan und Italien und verhandelte mit den USA über die Tagelöhner-Frage. Um sich greifende Korruption und Vetternwirtschaft prägten seine Amtszeit und haben bis heute Einfluss auf das Verhältnis zwischen Wirtschaft und Politik. Außerdem war er einer der Hauptaktionäre der mexikanischen Rundfunkgesellschaft Televisa. Alemán war in zweiter Ehe mit der Österreicherin Karin Koidl verheiratet, mit der er eine Tochter, Alejandra Alemán, hatte.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Avenida Costera Miguel Alemán in Acapulco ist nach ihm benannt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Miguel Alemán Valdés – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fundación Miguel Alemán, A.C.
  2. http://www.sarpanet.info/miguel_aleman_valdes/index.php
  3. Biografie auf der Website der mexikanischen Präsidentschaft (spanisch) (Memento vom 2. Februar 2012 im Internet Archive)
  4. Biografie von RedEscolar (spanisch) (Memento vom 1. November 2011 im Internet Archive)
  5. Miguel Aléman, Encyclopedia Britannica (englisch)
  6. Miguel Aléman Valdés, Centro de Investigación y Docencia en humanidades del Estado de Morelos (spanisch) (Memento vom 29. April 2012 im Internet Archive)
  7. MIGUEL ALEMÁN VALDÉS (Memento vom 14. Dezember 2006 im Internet Archive)