Miguel Gonçalves Mendes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Miguel Gonçalves Mendes

Miguel Gonçalves Mendes (* 2. September 1978 in Covilhã) ist ein portugiesischer Filmregisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er studierte jeweils einige Semester Internationale Beziehungen an der Technischen Universität Lissabon, und Historische Archäologie an der Neuen Universität Lissabon, bevor er ein Filmstudium an der ESTC (Escola Superior de Teatro e Cinema) abschloss.[1]

Nach verschiedenen Theater-Aktivitäten gründete er 2002 die Filmproduktionsfirma Jump Cut. Sein Dokumentarfilm Autografia, über den surrealistischen Maler Mário Cesariny, wurde beim Doclisboa-Filmfestival 2006 ausgezeichnet.[2]

Für seinen Dokumentarfilm José e Pilar ("José und Pilar", 2010) über den Literaturnobelpreisträger José Saramago und seine Frau Pilar del Río, erhielt er verschiedene Auszeichnungen, u. a. drei Preise beim Caminhos do Cinema Português-Filmfestival in Coimbra[3]. Der Film war auch an den Kinokassen ein Erfolg (unter den meistgesehenen portugiesischen Filmen seit 2004[4]) und wurde in der Folge als DVD veröffentlicht.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2001: D.Nieves Kurzfilm
  • 2004: Autografia
  • 2005: A Batalha dos Três Reis (auch Drehbuch)
  • 2005: Floripes (auch Drehbuch) Kurzfilm
  • 2007: Curso de Silêncio Kurzfilm
  • 2010: José e Pilar (auch Produzent) Dokumentarfilm
  • 2010: Poema Colagem: Homenagem a Mário Cesariny (Kurzfilm)
  • 2013: A Verdade de Cada Um (Fernseh-Dokuserie, eine Folge)
  • 2013–2014: Nada Tenho de Meu (Fernseh-Dokuserie)
  • 2018: 4 Caminhos para Fátima (Fernseh-Dokumehrteiler)
  • 2018: O Labirinto da Saudade (auch Drehbuch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.jumpcut.pt/ unter "português"/"quem somos"/"Miguel Gonçalves Mendes"
  2. http://www.doclisboa.org/2006/en_palmares04.html
  3. http://www.imdb.com/name/nm2573954/awards
  4. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 8. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ica-ip.pt