Miguel Martins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Miguel Martins
Spielerinformationen
Voller Name Miguel Soares Martins
Geburtstag 4. November 1997 (26)
Geburtsort Porto, Portugal
Staatsbürgerschaft Portugiese portugiesisch
Körpergröße 1,92 m
Spielposition Rückraum Mitte
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Pick Szeged
Trikotnummer 10
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
2007–2011 Portugal AA Águas Santas
2011–2013 Portugal ADA Maia
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2013–2021 Portugal FC Porto
2021– Ungarn Pick Szeged
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Portugal Portugal 95 (220)
Stand: 11. Januar 2024

Miguel Soares Martins (* 4. November 1997 in Porto) ist ein portugiesischer Handballspieler. Der 1,92 m große mittlere Rückraumspieler steht im Aufgebot der portugiesischen Nationalmannschaft und spielt seit 2021 für den ungarischen Spitzenklub Pick Szeged.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Miguel Martins begann in der Jugend von Associação Atlética de Águas Santas in Águas Santas mit dem Handballspiel.[1] 2011 wechselte er zu Associação Desportiva e Académica da Maia in Maia.[1] Ab 2013 lief der Spielmacher für den FC Porto auf.[1] In den Spielzeiten 2013/14 und 2014/15 spielte er für die Juniorenmannschaft, die Reserve der Profis und die Profi-Mannschaft. Ab 2015 gehörte er nur noch der ersten Mannschaft an, die in der Andebol 1 antritt. Mit Porto gewann er viermal die Meisterschaft, zweimal den Pokal und einmal den Supercup. International nahm er seit seinem Debüt am 30. November 2013 mehrfach am EHF-Pokal und der EHF Champions League teil. Größter Erfolg war der dritte Platz im EHF-Pokal 2018/19. Insgesamt erzielte er 1063 Tore in 394 Spielen für den Rekordmeister.[1] Zur Saison 2021/22 wechselte er zum ungarischen Meister Pick Szeged, mit dem er 2022 den Titel verteidigte.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die portugiesische Nationalmannschaft bestritt Martins bisher 95 Länderspiele, in denen er 220 Tore erzielte.[2] Er nahm an der Europameisterschaft 2020, den Olympischen Spielen 2020 und der Weltmeisterschaft 2021 teil.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • mit FC Porto
    • Portugiesischer Meister: 2014, 2015, 2019 und 2021
    • Portugiesischer Pokalsieger: 2019 und 2021
    • Portugiesischer Supercup: 2019
  • mit der Nationalmannschaft
    • Olympische Spiele: 9. Platz 2020
    • Weltmeisterschaften: 10. Platz 2021
    • Europameisterschaften: 6. Platz 2020

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Miguel Martins. In: www.zerozero.pt. Abgerufen am 31. August 2021.
  2. Miguel Martins. In: zerozero.pt. Abgerufen am 11. Januar 2024.