Miguel Tankamash Mama

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Miguel Tankamash Mama (* 29. Oktober 1939 in Chiguana; † 27. Oktober 2018) war ein indigener Verbandsfunktionär aus Ecuador. Er gehört der Ethnie der Shuar an.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er widmete sich der Verteidigung seiner Shuar-Brüder und der indigenen Völker des Amazonasbecken. Er sah in der Organisation eine Möglichkeit dieser Verteidigung. Sein Volk organisiert und frei von ungerechten kapitalistischen Manipulationen. 1964 wurde er Mitglied der Federación Shuar, deren Vorsitzender er siebenmal war. Diese erhielt in seinen Amtszeiten Radiostationen für zweisprachiges Lernen, fünf Shuar-Luftambulanzen, die Installation eines Kühlschranks mit einer Kapazität von 2,5 Metrische Tonnen Fleisch mit Unterstützung aus Deutschland und ein Sägewerk mit Unterstützung aus Italien. Er war Gründungsmitglied der Federación Interprovincial de Centros Shuar (FICSH), Confederación de Nacionalidades Indígenas de la Amazonía Ecuatoriana (CONFENIAE) und förderte Pachakutik.

Am 16. November 1986 gehörte er zu den Gründern des CONAIE und war bis 1989 zu dessen Gründungs-Vorsitzenden gewählt.[1][2]

VorgängerAmtNachfolger
Vorsitzender des CONAIE
16. November 1986 bis 1989
César Cristóbal Tapuy

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Taita Miguel Tankamash, Padre Hernán Astudillo - 14 de Julio de 2018, [1]
  2. Fallece Miguel Tankamash, primer residente de CONAIE, 28. Oktober 2018, [2]@1@2Vorlage:Toter Link/radiohuancavilca.com.ec (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.; Falleció a los 78 años Miguel Tankamash, líder histórico del pueblo shuar, [3]