Mike Nearman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mike Nearman 2016.

Mike Nearman ist ein US-amerikanischer Politiker (Republikanische Partei) und vertrat vom 12. Januar 2015 bis zum 10. Juni 2021 den 23. Wahlbezirk im Repräsentantenhaus von Oregon.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nearman studierte Philosophie an der Marquette University und später Informatik an der Western Oregon University. Er erlangte an beiden Institutionen den Grad eines Bachelors.[1] Er war dann im Bereich des Software-Supports und als Softwareentwickler tätig. Unter anderem entwickelte er die Datenbank Track Their Vote, mit der die Stimmen von Oregons Abgeordneten verfolgt werden konnten.[2]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Politisch engagierte er sich in der Republikanischen Partei, wo er zum Vorsitzenden des Polk County Republican Central Committee aufstieg. Er hatte hier als Vertreter der Tea-Party-Bewegung die traditionellere Führung verdrängt.[3]

2014 trat er gegen den Amtsinhaber Jim Thompson bei den Vorwahlen erfolgreich an und wurde dann in der Hauptwahl in das Repräsentantenhaus Oregons gewählt.[1] Seine Kampagne fokussierte auf Thompsons liberale Haltung zur gleichgeschlechigen Ehe und Nearsons Anlehnung von Obamacare.[3] Er trat sein Amt als Abgeordneter Anfang 2015 an. Nearman wurde 2016, 2018, und 2020 wiedergewählt.[1]

Am 21. Dezember 2020 ließ Nearman während der COVID-19-Pandemie in den Vereinigten Staaten Demonstranten gegen COVID-19-Eindämmungsmaßnahmen in das Parlamentsgebäude. Die Demonstranten randalierten dann dort.[4] Im Juni 2021 wurde er deswegen fast einstimmig, nur mit seiner Gegenstimme, aus dem Repräsentantenhaus seines Bundesstaates ausgeschlossen. Er war der erste Abgeordnete in der Geschichte Oregons, der ausgeschlossen wurde.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Mike Nearman auf der Ballotpedia
  2. Mike Nearman auf den Seiten der Republikanischen Partei des Marion County
  3. a b Christopher David Gray, Thompson Tries to Survive Strong Challenge from the Right, The Lund Report vom 9. April 2014.
  4. Hillary Borrud, Video clearly shows Rep. Mike Nearman helping right-wing demonstrators breach Oregon Capitol, The Oregonian/Oregonlive.com vom 8. Januar 2021.
  5. Mike Baker, An Oregon lawmaker is ejected from office for helping a crowd breach the State Capitol, New York Times vom 11. Juni 2021.