Michail Alexandrowitsch Bogdanow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Mikhail Aleksandrovich Bogdanov)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michail Alexandrowitsch Bogdanow (russisch Михаил Александрович Богданов; * 4.jul. / 17. November 1914greg. in Wyborg[1], Großfürstentum Finnland; † 20. September 1995 in Moskau) war ein sowjetischer bzw. russischer Szenenbildner und Artdirector.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bogdanow begann seine Karriere im Filmstab 1946 als Zeichner bei der Vorproduktion zu Alexander Lukitsch Ptuschkos Märchenfilm Die steinerne Blume. Ab 1949 war er als Szenenbildner tätig, unter anderem an Michail Kalatosows Kriegsfilm Feindlicher Wirbelwind. Beim Abenteuerfilm Fahrt über drei Meere wirkte er 1957 erst- und letztmals als Artdirector. 1969 war er für Sergei Fjodorowitsch Bondartschuks Historienfilm Krieg und Frieden zusammen mit Gennadi Alexejewitsch Mjasnikow, Georgi Koschelew und W. Uwarow für den Oscar in der Kategorie Bestes Szenenbild nominiert, die Auszeichnung ging in diesem Jahr jedoch an das Filmmusical Oliver. Auch bei den British Academy Film Awards 1970 ging Bogdanow leer aus.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen und Nominierungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Богданов Михаил Александрович in der Bolschaja sowetskaja enziklopedija