Mikito Tachizaki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mikito Tachizaki
Tachizaki 2024 in Nové Město
Verband Japan Japan
Geburtstag 17. Mai 1988 (35 Jahre)
Karriere
Trainer Ryō Tsunoda
Debüt im IBU-Cup 2011
Debüt im Weltcup 2012 (WM)
Status aktiv
Weltcupbilanz
Gesamtweltcup 89. (2017/18)
Sprintweltcup 77. (2017/18)
letzte Änderung: 4. Januar 2019

Mikito Tachizaki (jap. 立崎 幹人, Tachizaki Mikito; * 17. Mai 1988) ist ein japanischer Biathlet und Skilangläufer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mikito Tachizaki war zunächst Skilangläufer. Seine ersten internationalen Rennen bestritt er seit Dezember 2006 im Far East Cup und in FIS-Rennen. In der Far-East-Cup-Gesamtwertung der Saison 2006/07 belegte er den 14. Platz. Erster Höhepunkt wurde die Teilnahme an der Winter-Universiade 2009 in Yabuli, wo er 30. im Rennen über 10-Kilometer-Freistil, 30. im Freistil-Sprint, 19. in der Verfolgung und 14. über 30-Kilometer-Klassisch wurde. Im Staffelrennen gewann er mit Kōhei Shimizu, Masaya Kimura und Keishin Yoshida hinter Russland und vor Tschechien die Silbermedaille. Nach weiteren Einsätzen in Far East Cup und FIS-Rennen, ohne dabei herausragende Ergebnisse zu zeigen, nahm er 2011 in Erzurum und Kandilli nochmals an der Winter-Universiade teil, bei der der Japaner 21. über 10-Kilometer-Klassisch und der Verfolgung, 12. im Freistil-Sprint und 20. im 30-Kilometer-Freistil-Massenstartrennen wurde. Zur folgenden Saison wechselte er zum Biathlonsport.

Tachizaki bestritt seine ersten internationalen Biathlonrennen zum Auftakt der Saison 2011/12 im IBU-Cup, wo er in Östersund in seinem ersten Sprintrennen 95. wurde. Sein bislang bestes Resultat erreichte er im weiteren Saisonverlauf als 55. eines Sprints in Ridnaun. Höhepunkt der Saison und erste internationale Meisterschaft wurden die Weltmeisterschaften 2012 in Ruhpolding. Tachizaki kam hier einzig im Sprint zum Einsatz und belegte den 92. Platz.

Statistiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcupplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Staffel: inklusive Mixed- und Single-Mixed-Staffeln
Platzierung Einzel Sprint Verfolgung Massenstart Staffel Gesamt
1. Platz  
2. Platz  
3. Platz  
Top 10 6 6
Punkteränge 1 1 63 65
Starts 17 53 5   63 138
Stand: 31. Dezember 2021

Olympische Winterspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnisse bei Olympischen Winterspielen:

Einzelwettbewerbe Staffelwettbewerbe
Sprint Verfolgung Einzel Massenstart Herrenstaffel Mixedstaffel
Olympische Winterspiele 2018 Olympische Winterspiele | Korea Sud Pyeongchang 84. 64.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]