Milan Škoda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Milan Škoda
Milan Skoda.jpg
Personalia
Geburtstag 16. Januar 1986
Geburtsort PragTschechoslowakei
Größe 190 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
1992–2000 ČAFC Praha
2000 Pragis Satalice
2000 ČAFC Praha
2001–2004 Bohemians Prag 1905
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2012 Bohemians Prag 1905 mind. 88 (17)
2012– Slavia Prag 144 (54)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015– Tschechien 11 0(4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2016/17

2 Stand: 21. Juni 2016

Milan Škoda (* 16. Januar 1986 in Prag) ist ein tschechischer Fußballspieler. Der Stürmer spielt derzeit bei Slavia Prag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Milan Škoda war von 1992 bis 2004 in der Jugend bei ČAFC Praha, Pragis Satalice und Bohemians Prag 1905 aktiv. Seine Profikarriere begann 2004 bei Bohemians Prag 1905. Dort stand er bis 2012 unter Vertrag. Danach wechselte er zu Slavia Prag.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 12. Juni 2015 debütierte Škoda für die tschechische A-Nationalmannschaft in der Qualifikation für die Fußball-Europameisterschaft 2016 gegen die Isländische Fussballnationalmannschaft. Bei der Partie der Qualifikation für die Fußball-Europameisterschaft 2016 gegen die Kasachische Fußballnationalmannschaft erzielte der Stürmer seine ersten beiden Tore.

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich wurde er in das tschechische Aufgebot aufgenommen. In der zweiten Partie gegen die kroatische Nationalmannschaft kam er als Einwechselspieler zum Einsatz und erzielte mit dem 1:2-Anschlusstreffer das erste Turniertor der Tschechen. Das Spiel endete noch 2:2. Auch im letzten Spiel gegen die Türkei kam er noch einmal im letzten Spieldrittel aufs Feld, um einen Rückstand aufzuholen. Doch statt des 1:1-Ausgleichs fiel das 2:0 für den Gegner und die Mannschaft schied aus dem Turnier aus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Milan Škoda – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Milan Škoda in der Datenbank von weltfussball.de
  • Milan Škoda in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)