Milton Welsh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Milton Welsh (2021)

Milton Welsh (* 3. Februar 1969 in Kassel als Milton Welsch) ist ein Filmschauspieler, Theaterschauspieler und Synchronsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Welsh absolvierte seine Schauspielausbildung von 1992 bis 1995 an der Schauspielschule „Der Kreis“ Berlin (Fritz-Kirchhoff-Schule)[1] und ist Absolvent des The Actors Studio von Lee Strasberg in New York. Mit dem Stück Caveman, das von Esther Schweins inszeniert wurde, war er bundesweit auf Tournee. Seitdem war er zunächst in zahlreichen deutschen Kino- und Fernsehproduktionen zu sehen, u. a. 2005 in Antikörper und 2011 in der Rolle des Plattenladenbesitzers Fusco an der Seite des Rappers Sido in der deutschen Hip-Hop-Komödie Blutzbrüdaz.

Auch international war und ist Welsh erfolgreich. Nach seinem Gastauftritt in Æon Flux folgten u. a. Rollen in Der Ghostwriter, eine Hauptrolle in Conan, dann 2014 in Grand Budapest Hotel und 2021 in Plan A. Derzeit (2024) lebt er in Berlin.

Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1992–1995: Fritz-Kirchhoff-Schule DER KREIS, Berlin
  • 1993: Method Acting bei Wolfgang Wermelskirch, UdK Berlin
  • 1997: Lee Strasberg Theatre Institut, New York
  • 2000: Mark Travis Director Workshop, Köln
  • 2001: Filmworkshop bei Vadim Glowna – Kunstakademie Düsseldorf

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Synchronrollen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Milton Welsh – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Milton Welsh bei Crew United, abgerufen am 18. Februar 2022.