Ministerium für Öl und Gas der Republik Kasachstan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Ministerium für Öl und Gas der Republik Kasachstan (kasachisch Қазақстан Республикасы Әділет министрлігі, russisch Қазақстан Республикасы Мұнай және газ министрлігі) war das Ministerium für Öl und Gas Kasachstans. Es wurde im August 2014 aufgelöst; seine Aufgaben wurden dem neu geschaffenen Energieministerium übertragen.

Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gründung des Ministeriums erfolgte im März 2010. Das neue Ministerium sollte das staatliche Erdölunternehmen KazMunayGas von ungeeigneten Funktionen ablösen, die im Konflikt zwischen staatlichen und kommerziellen Interessen stehen.[1]

Das Ministerium war ein zentrales Exekutivorgan der kasachischen Regierung zur Umsetzung der staatlichen Politik bei der Koordination der Erdöl- und Erdgasförderung, der petrochemischen Industrie und beim Transport von hydro-karbonischen Rohstoffen.

Die Hauptziele des Ministeriums waren die Mitwirkung an der Förderung und der Umsetzung der staatlichen Politik, die die Erdöl- und Erdgasförderung sowie die petrochemische Industrie und den Transport von hydro-karbonischen Rohstoffen betrifft. Die Aufrechterhaltung von Entwicklungen von Treibstoff- und Energieprojekten und die Realisierung der internationalen Zusammenarbeit in der kasachischen Erdöl- und Erdgasbranche lagen auch im Aktivitätsbereich des Ministeriums.[2]

Minister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Name Beginn der Amtszeit Ende der Amtszeit
1 Sauat Myngbajew 12. März 2010 3. Juli 2013
2 Usaqbai Qarabalin 3. Juli 2013 4. August 2014

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Silk Road Intelligencer: Kazakhstan creates new oil and gas ministry in a major government reshuffle (Memento des Originals vom 19. Januar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/silkroadintelligencer.com (englisch)
  2. e.gov.kz: Ministries and Committees of the Republic of Kazakhstan (englisch)