Mira Praia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mira Praia
Die Mira Praia im August 2007
Die Mira Praia im August 2007
Schiffsdaten
Flagge Portugal Portugal
andere Schiffsnamen

Cuthred (1969–1989)
Clemtyne (1989–1990)

Schiffstyp Fährschiff
Heimathafen Setúbal
Eigner Transportes Fluvias do Sardo s.a.r.d
Reederei Transado
Bauwerft Richards Shipbuilders, Lowestoft
Baunummer 498
Stapellauf 3. Juni 1969
Indienststellung Juni 1969
Außerdienststellung 2009
Verbleib aufgelegt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 59,77 m (Lüa)
Breite 15,73 m
Tiefgang (max.) 3,43 m
Vermessung 704 BRZ
Maschinenanlage
Maschine 2 × Paxman-8RPHCM-English-Electric-Dieselmotoren
Maschinen­leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat 756 kW (1.028 PS)
Höchst­geschwindigkeit 10 kn (19 km/h)
Propeller 2 ×
Transportkapazitäten
Zugelassene Passagierzahl 400
Fahrzeugkapazität 48 PKW
Sonstiges
Registrier­nummern IMO-Nr. 6920238

Die Mira Praia ist ein Fährschiff der portugiesischen Reederei Transado, das 1969 als Cuthred für die British Rail in Dienst gestellt wurde. Bis zu seiner Außerdienststellung im Jahr 2009 war das Schiff die einzige Fährverbindung zwischen Setúbal und Tróia.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Cuthred entstand unter der Baunummer 498 in der Werft von Richards Shipbuilders in Lowestoft und lief am 3. Juni 1969 vom Stapel. Noch im selben Monat erfolgte die Ablieferung an die British Rail und die Indienststellung auf der Strecke von Portsmouth nach Fishbourne.

Ab 1979 wurde die Cuthred von der zur British Rail gehörenden Reederei Sealink bereedert. Ab 1983 war das Schiff nur noch in den Sommermonaten im Einsatz, während es im Winter auflag. Ab Juli 1984 gehörte die Fähre der Sea Containers Ltd., ehe sie 1986 ausgemustert und in Lymington aufgelegt wurde.

1989 kaufte die Gesellschaft Open Leisure das nun Clemtyne getaufte Schiff mit dem Plan, es zu einem Partyboot im Stil eines Mississippi-Raddampfers umzubauen. Dies wurde jedoch wieder verworfen. Stattdessen ging es im Januar 1990 als Mira Praia an die portugiesische Reederei Transado und stand seitdem als Fähre auf der Strecke von Setúbal nach Tróia im Einsatz.[1]

Nach 17 Jahren im Dienst für Transado wurde die Mira Praia mit dem Ende der Konzession an den Besitzer – die für den Fährverkehr verantwortliche Hafenverwaltung APSS – Administração dos Portos de Setúbal e Sesimbra – zurückgegeben und für noch zwei Jahre von der Nachfolgereederei Atlantic Ferries genutzt. 2009 wurde sie ausgemustert und in Setúbal aufgelegt, wo sie sich seitdem befindet.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: IMO 6920238 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. May, Mayes, S. 104
  2. Roberto Dores: „Ferries“ velhinhos de Tróia penhorados e com futuro incerto (dt.: Alte Fähren nach Troia verpfändet und mit ungewisser Zukunft), In: Diáro de Noticias vom 6. Juli 2008 (portugiesisch, Online-Version)