Mirco Reseg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mirco Reseg (2020)

Mirco Reseg (* 28. Oktober 1972 in Düsseldorf) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reseg machte bereits im Einschulungsalter eine Schlagzeugausbildung. Er und eine weitere Person gründeten das Duo The Magic. Er besuchte die Gerhart-Hauptmann-Realschule in Hannover.[1] Von 1997 bis 2000 absolvierte Reseg eine Schauspielausbildung an der Schauspielschule der Keller in Köln[2], unter der Leitung von Meinhard Zanger. Während der Ausbildung engagierte er sich am der Schauspielschule angeschlossenen Theater der Keller. Ferner spielte er am Schauspiel Frankfurt, Theater Oberhausen, Theater Bonn, Nationaltheater Weimar und am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Er wirkte bisher in Fernsehproduktionen wie Sechserpack, SOKO Köln und Lindenstraße mit. Seit 2021 ist Reseg Werbefigur für einen Kreditanbieter.[3] Außerdem setzt er sich für die Arbeit verschiedener Filmhochschulen ein.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gewinner des Kölner Puck 2000 für den besten Kölner Nachwuchsschauspieler für seine Darstellung des Ruprecht in Kleists Lustspiel Der zerbrochne Krug (Regie: Meinhard Zanger)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mirco Reseg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Welche Schule für mein Kind?, Verlagsbeilage der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung vom 12. Januar 2011, S. 5
  2. Mirco Reseg bei Crew United, abgerufen am 26. Januar 2022
  3. Smava-Werbung: Wer ist Philipp Müller?
  4. Die Quellen des Lebens bei crew united, abgerufen am 26. Februar 2021.