Mirosław Wodzyński

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mirosław Wodzyński (Mirosław Zenon Wodzyński; * 13. Juli 1951 in Warschau) ist ein ehemaliger polnischer Hürdenläufer, der sich auf die 110-Meter-Distanz spezialisiert hatte.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 1971 in Helsinki wurde er Vierter.

1972 wurde er bei den Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften in Grenoble Sechster über 50 m Hürden und erreichte bei den Olympischen Spielen in München das Halbfinale. Bei den Hallen-EM 1973 in Rotterdam wurde er Vierter über 60 m Hürden.

1974 gewann er jeweils Silber bei den Hallen-EM in Göteborg über 60 m Hürden und bei den EM in Rom, wo er hinter dem Belgier Guy Drut und vor seinem älteren Bruder Leszek Wodzyński einlief.

Bei den Hallen-EM 1975 in Kattowitz wurde er Fünfter.

1974 wurde er polnischer Meister über 110 m Hürden im Freien und 1974 sowie 1975 über 60 m Hürden in der Halle.[1][2]

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 50 m Hürden (Halle): 6,61 s, 12. März 1972, Grenoble
  • 60 m Hürden (Halle): 7,68 s, 10. März 1974, Göteborg
  • 110 m Hürden: 13,55 s, 29. Mai 1975, Warschau

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. gbrathletics: Polish Championships
  2. gbrathletics: Polish Indoor Championships