Mitja Oranič

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mitja Oranič
Nation Slowenien Slowenien
Geburtstag 3. April 1986
Geburtsort KranjJugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien
Größe 172 cm
Gewicht 67 kg
Beruf Student
Karriere
Verein NSK Tržič Trifix
Status zurückgetreten
Karriereende 2014
Medaillenspiegel
EYOF 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Universiade 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen 3 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 3 × Bronzemedaille
 Europäisches Olympisches Jugendfestival
Silber 2003 Planica Sprint[1]
 Universiade
Silber 2007 Pragelato Team Massenstart[2]
Slowenische Meisterschaften (Nordische Kombination)Vorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Gold 2007 Kranj Gundersen[3]
Bronze 2007 Velenje Gundersen[4]
Bronze 2008 Kranj Sprint[5]
Silber 2009 Kranj Gundersen[6]
Silber 2009 Kranj Gundersen[7]
Gold 2011 Člani Gundersen[8]
Gold 2012 Kranj Gundersen[9]
Bronze 2013 Planica Gundersen[10]
Platzierungen im Weltcup
 Debüt im Weltcup 13. Januar 2007
 Gesamtweltcup 40. (2008/09)
 Sprintweltcup 47. (2007/08)
Platzierungen im Grand Prix
 Debüt im Grand Prix 22. August 2003
 Gesamtwertung 41. (2011)
Platzierungen im Continental Cup (COC)
 Debüt im COC 15. Dezember 2001
 COC-Siege (Einzel) 01  (Details)
 Gesamtwertung COC 32. (2008/09)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Einzel 1 1 1
 

Mitja Oranič (* 3. April 1986 in Kranj) ist ein ehemaliger slowenischer Nordischer Kombinierer und heutiger Skisprungtrainer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oranič gab sein internationales Debüt 2001 im B-Weltcup der Nordischen Kombination. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2003 in Sollefteå erreichte er mit dem Team den 5. Platz, im Gundersen landete er auf Platz 45, im Sprint auf Platz 31. Ein Jahr später gelang es ihm bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Stryn seine Ergebnisse minimal zu steigern. 2004 und 2005 startete Oranič auch bei FIS-Rennen und konnte dort teilweise Ergebnisse unter den besten zehn erreichen. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2006 in Kranj erreichte er im Sprint den 14. Platz und im Gundersen den 30. Platz. Mit dem Team kam er erneut nicht über den 4. Platz hinaus und verpasste damit knapp die Medaillenränge. Nach aufsteigenden Leistungen gab er am 13. Januar 2007 in Lago di Tesero sein Debüt im Weltcup der Nordischen Kombination. In Sapporo konnte er bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft 2007 im Sprint wie auch im Gundersen nur Platzierungen unter den besten vierzig erreichen. Auch zwei Jahre später bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft 2009 in Liberec konnte er seine Leistungen nicht wesentlich steigern. In der Gesamtwertung der Saison 2008/09 erreichte er mit Platz 40 jedoch sein bislang bestes Ergebnis. Bei den Slowenischen Meisterschaften im Skispringen 2009 in Kranj erreichte er im Teamspringen den vierten Platz und verpasste damit nur knapp die Medaillenränge. Bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver erreichte er im Einzel von der Normalschanze den 31. Platz und von der Großschanze den 41. Platz. Vier Jahre später belegte er bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi in den Gundersen-Wettkämpfen von der Normalschanze den 37. und von der Großschanze den 39. Rang. Oranič beendete nach den Olympischen Spielen seine Karriere.

Im Mai 2021 trat Oranič die Nachfolge von Vasja Bajc als Cheftrainer des ungarischen Nationalteams an. Sein Fokus lag dabei auf der Betreuung der besten ungarischen Athletin Virág Vörös.[11]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Continental-Cup-Siege im Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Disziplin
1. 24. Januar 2009 Slowenien Kranj Gundersen Normalschanze

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
2007/08 62. 16
2008/09 40. 88
2009/10 54. 19
2010/11 33. 62
2011/12 41. 45
2012/13 45. 32
2013/14 49. 29

Grand-Prix-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
2011 41. 08

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnisliste EYOF 2003 Sprint (PDF).
  2. Ergebnisliste Universiade 2007 Team Massenstart (PDF).
  3. Ergebnisliste Slowenische Meisterschaft 2007 Gundersen Winter (PDF; 195 kB).
  4. Ergebnisliste Slowenische Meisterschaft 2007 Gundersen Sommer (PDF; 353 kB).
  5. Ergebnisliste Slowenische Meisterschaft 2008 Sprint Sommer (PDF).
  6. Ergebnisliste Slowenische Meisterschaft 2009 Gundersen Winter (PDF).
  7. Ergebnisliste Slowenische Meisterschaft 2009 Gundersen Sommer (PDF).
  8. Ergebnisliste Slowenische Meisterschaft 2011 Gundersen Winter (PDF).
  9. Ergebnisliste Slowenische Meisterschaft 2012 Gundersen Einzel (PDF).
  10. Ergebnisliste Slowenische Meisterschaft 2013 Gundersen Sommer (PDF).
  11. Megvan Vörös Virág új edzője. In: skihungary.hu. 2. Juni 2021, abgerufen am 5. Juni 2021 (ungarisch).