Mitsubishi MH2000

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mitsubishi MH2000

Werknummer 3 im Aichi Museum of Flight, Nagoya Komakai Airport 2019
Typ Reisehubschrauber
Entwurfsland

Japan Japan

Hersteller Mitsubishi
Erstflug 1996
Stückzahl 8 (6 komplettiert,
davon 3 ausgeliefert)

Die Mitsubishi MH2000 war ein geplanter schwerer, keulenförmiger Hubschrauber der Firma Mitsubishi mit verkleidetem Heckrotor und Kufengestell für bis zu 12 Personen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Prototyp mit der Bezeichnung RP1 hatte noch einen freien Heckrotor. Es war auch eine Version mit leichtem Fahrwerk geplant, die aber nicht realisiert worden ist. Aufgrund von zahlreichen technischen Problemen im Laufe der Entwicklung wurde das Projekt schließlich eingestellt.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Rumpf ist vollverglast. Die Triebwerke und das Getriebe sind zur besseren Geräuschminderung im hinteren Teil der Maschine angebracht. Die vier Rechteckblätter des Hauptrotors sind aus Kunststoff. Der Fenestron ist in der dicken Vertikalflosse untergebracht, davor sind zwei kleinere Horizontalflächen zur besseren Stabilisierung angebracht.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dreiseitenriss
Kenngröße Daten
Besatzung 2
Passagiere 10
Rumpflänge 12,30 m
Höhe 3,10 m
Rotordurchmesser 12,20 m
Leermasse 2500 kg
max. Startmasse 4500 kg
Antrieb 2 Gasturbinen Mi MG5-100 mit je 596 kW (800 PS)
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Reisegeschwindigkeit 250 km/h
Dienstgipfelhöhe 4570 m
Schwebeflughöhe mit Bodeneffekt 2350 m
max. Reichweite 780 km

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Helmut Mauch: Typenatlas der Hubschrauber – Helikopter für zivile und militärische Einsätze. GeraMond Verlag, München 2011, S. 36, ISBN 978-3-86245-315-3

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mitsubishi MH2000 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien