Mittelmeer-Rundfahrt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Mittelmeer-Rundfahrt (frz.: Tour méditerranéen, 2016 offiziell: La Méditerranéenne) war ein französisches Etappenrennen.

Die seit 1974 ausgetragene Radsportveranstaltung fand traditionell im Februar statt. Das Rennen bestand übere längere Zeit aus fünf bis acht Etappen, die Start- und Zielorte befanden sich in der französischen Mittelmeerregion, in manchen Jahren mit Abstechern an die italienische Riviera. Einen Höhepunkt des Rennens bildete fast jedes Jahr der häufig als Zeitfahren ausgetragene Anstieg zum Mont Faron oberhalb von Toulon. Das Rennen war seit 2005 Bestandteil der UCI Europe Tour in der UCI-Kategorie 2.1.

Für 2012 wurde die Austragung zunächst abgesagt; als Grund wurden „Meldungsfehler“ beim französischen Radsportverband angegeben.[1] Im Januar 2012 bestätigte die UCI die nachträgliche Aufnahme der Tour in den Rennkalender.[2] Im Januar 2015 teilte die veranstaltende Agentur LNC mit, das für Februar geplante Rennen werde von fünf auf drei Tage verkürzt werde, bis schließlich Anfang Februar das Rennen aufgrund eines Finanzstreits gänzlich abgesagt wurde.[3]

Nachdem die Mittelmeer-Rundfahrt (Tour méditerranéen cycliste professionnel) in den Vorjahren durch Südfrankreich führte, wurde das Rennen 2016 unter dem neuen Namen La Méditerranéenne als Dreiländerfahrt mit Etappen in Spanien, Frankreich und Italien wieder ausgetragen.[4] Im Jahr 2017 wurde das Rennen abgesagt, da eine ausreichende Polizeimotorradbegleitung nicht sichergestellt war.[5]

Sieger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 2012 keine Mittelmeer-Rundfahrt auf radsport-news.com v. 19. Dezember 2011
  2. rad-net.de v. 27. Januar 2012: UCI vergibt Bahn-WM 2013 und 2014 an Minsk und Cali
  3. Tour Méditerranéen 2015 abgesagt. rad-net, 5. Februar 2015, abgerufen am 5. Februar 2015.
  4. Drei-Länder-Tour feiert ihre Premiere. radsport-news.com, 11. Februar 2016, abgerufen am 6. März 2016.
  5. 2. Auflage von La Méditerranéenne abgesagt. radsport-news.com, 17. Januar 2017, abgerufen am 17. Januar 2017.
  6. CAS weitet Alejandro Valverdes Sperre des CONI vom 11. Mai 2009 für Rennen in Italien aus und erkennt rückwirkend alle Siege seit dem 1. Januar 2010 ab

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]