Mixto EC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mixto EC
Basisdaten
Name Mixto Esporte Clube
Sitz Cuiabá, Mato Grosso, Brasilien
Gründung 20. Mai 1934
Farben schwarz-weiß
Präsident Vinícius de Arruda Falcão
Website mixtoec.com.br
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Éverton Goiano
Spielstätte Arena Pantanal
Plätze 42.900
Liga Staatsmeisterschaft von Mato Grosso
2024 5. Platz
Heim
Auswärts

Der Mixto Esporte Clube, (Aussprache etwa „mischtu“) kurz MEC genannt, ist ein brasilianischer Fußballverein aus Cuiabá im Bundesstaat Mato Grosso.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde 1934 von einer gemischten Gruppe aus Frauen und Männern gegründet. Der Vereinsname, die zeitgenössische Schreibweise für das Wort misto ("gemischt") geht auf die vielfältigen Interessen der Mitgliedschaft – bspw. neben Sport auch Literatur – und ihrer Zusammensetzung zurück.

Mit 24 gewonnenen Meisterschaften ist der Verein der Rekordtitelträger in Mato Grosso, wenngleich Mixto seit Beginn der 1990er Jahre nurmehr zwei Titel erringen konnte. Am nationalen Meisterschaft Brasiliens hat der MEC zwischen 1976 und 1986 neunmal teilgenommen und konnte dabei 1985 einen ansprechenden 14. Platz erringen, ist danach aber in die unteren Spielklassen abgestiegen. Später, zuletzt 2013, konnte sich der Verein für die Eingangsstufe, d. h. Série C oder später Série D qualifizieren.

Bedeutendster Spieler der Vereinsgeschichte ist José Roque Paes "Traçaia", der auch als der bedeutendste Spieler von Mato Grosso angesehen wird. Er war 1962 auch einer der beiden ersten Brasilianer die in Österreich spielten und wurde mit FK Austria Wien Vizemeister und Pokalsieger. Eine der Straßen um das Geviert der für die Weltmeisterschaft 2014 erbauten Arena Pantanal wurde nach ihm benannt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Männer:

Frauen:

Brasilien Meisterschaft der Série A3 (1×): 2023
Mato Grosso Staatsmeister von Mato Grosso (9×): 2007, 2009, 2010, 2011, 2014 2020, 2021, 2022, 2023

Stadion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein trägt seine Heimspiele in der Arena Pantanal in Cuiabá aus. Das Stadion hat ein Fassungsvermögen von 42.900 Personen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]