Mkomazi (Pangani)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mkomazi
Der Mkomazi im Einzugsgebiet des Pangani

Der Mkomazi im Einzugsgebiet des Pangani

Daten
Lage Tansania Tansania
Flusssystem Pangani
Abfluss über Pangani → Indischer Ozean
Ursprung Mkomazi-Nationalpark.
Mündung bei Korogwe in den PanganiKoordinaten: 5° 7′ 51″ S, 38° 21′ 34″ O
5° 7′ 51″ S, 38° 21′ 34″ O
Mündungshöhe 357 m

Linke Nebenflüsse Kambaga; Soni
Durchflossene Seen Kihurio-See; Manka-See
Durchflossene Stauseen Ndungu-Stausee,
Mittelstädte Mombo

Der Mkomazi (auch Mkomasi) ist ein Fluss im Nordosten Tansanias in der Region Kilimandscharo. Er ist ein Nebenfluss des Pangani.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Quellgebiet liegt im südlichen Pare-Gebirge und er entwässert Teile des Mkomazi-Nationalparks so wie die westlichen und südlichen Usambara-Berge. Er durchfließt den Ndungu-Stausee, Kihurio-See und den Manka-See. Auf Höhe des Manka-Sees ist er nur ca. 4 km von dem zu diesem Zeitpunkt 85 m höher gelegenen Pangani entfernt.[1] Die beiden Flüsse verlaufen auf ihrem weiteren Weg nahezu parallel, bis sie etwa 60 km weiter bei Korogwe zusammenfließen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag "Mkomasi" im Koloniallexikon. Abgerufen am 20. November 2010.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]