Moïse Sahi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Moïse Sahi
Personalia
Voller Name Moïse Orell Dion Sahi
Geburtstag 20. Dezember 2001
Geburtsort AbidjanElfenbeinküste
Größe 175 cm
Position Hängende Spitze
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2021 Afrique Football Élite
2021– Racing Straßburg 14 (1)
2022 Racing Straßburg II 1 (1)
2022– → FC Annecy (Leihe) 7 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. September 2022

Moïse Orell Dion Sahi (* 20. Dezember 2001 in Abidjan) ist ein ivorisch-malischer Fußballspieler, der seit 2021 bei Racing Straßburg unter Vertrag steht und an den FC Annecy ausgeliehen ist.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sahi begann seine Karriere in Mali bei Afrique Football Élite. Im Januar 2021 wechselte er auf den europäischen Kontinent zu Racing Straßburg.[1] Dort stand er zunächst nicht im Kader, debütierte aber im April desselben Jahres im Ligaspiel gegen Girondins Bordeaux, als er in der vierten Minute der Nachspielzeit der zweiten Hälfte für Habib Diallo ins Spiel kam. In den kommenden fünf Spielen wurde er ebenso jeweils in der zweiten Hälfte eingewechselt, so dass er in Summe in der Saison 2020/21 sechs Spiele in der Ligue 1 absolvierte. Zu Beginn der kommenden Spielzeit fiel er zunächst aufgrund einer Oberschenkelverletzung aus, ab dem zwölften Spieltag übernahm er die Rolle eines Ergänzungsspielers und kam in acht Partien in der Liga zum Einsatz. Im August 2022 wurde der Ivorer für ein Jahr an den Zweitligisten FC Annecy ausgeliehen.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Moïse Dion Sahi : le futur Messi malien. In: alsasports.fr. 23. Januar 2021, abgerufen am 11. Juni 2022 (französisch).
  2. Moïse Sahi prêté au FC Annecy. In: Racing Straßburg. 3. August 2022, abgerufen am 12. September 2022 (französisch).