Modularer Längsbaukasten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Modulare Längsbaukasten, kurz MLB, ist ein Plattformkonzept mit längs zur Fahrtrichtung verbautem Antriebsstrang (Motor und Getriebe) der Volkswagen AG.[1] Dieser Baukasten wurde bei Audi entwickelt und wird dort seit 2007 eingesetzt.[2][3]

Vorteilhaft bei Längsmotoren ist der Umstand, dass die Reaktionsmomente des Motors bei Lastwechseln nicht die Nickbewegungen der Karosserie unterstützen, die durch die Abbremsung und Beschleunigung des Fahrzeugs entstehen, sondern senkrecht dazu liegen, was den Fahrkomfort merklich erhöht. Parallel zum Modularen Längsbaukasten existiert der Modulare Querbaukasten (MQB), der auf der technisch einfacheren Querbauweise basiert.

Der MLB wird flankierend zusammen mit weiteren Baukästen eingesetzt:

  • Der Modulare Produktionsbaukasten (MPB) wurde gleichzeitig mit dem MQB eingeführt, um die Produktion von Anbauteilen und Aggregaten in den Werken der Volkswagen AG zu standardisieren.

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

MLB[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Generation des MLB – Start 2007 mit der ersten Generation des Audi A5.

Hersteller Baureihe
Audi Audi A4 B8
Audi A5 8T
Audi A6 C7
Audi A7 C7
Audi A8 D4
Audi Q5 8R
Porsche Porsche Macan (Typ 95B)
Volkswagen VW Phideon
Hongqi Hongqi H9

MLBevo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2. Generation des MLB – Start 2015 mit der neuen Generation des Audi Q7.

Hersteller Baureihe
Audi Audi A4 B9
Audi A5 F5
Audi A6 C8
Audi A7 C8
Audi A7L C8
Audi A8 D5
Audi A8L Horch D5
Audi e-tron GE
Audi Q5 FY
Audi Q7 4M
Audi Q8 4M
Bentley Bentley Bentayga
Lamborghini Lamborghini Urus
Porsche Porsche Cayenne III
Volkswagen VW Touareg III

Weitere VW-Baukästen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. sueddeutsche.de, mobile faszination von Juni 2017 auf Seite 5: Autos nach dem Lego-Prinzip (PDF 9,8 MB), abgerufen am 27. Januar 2019.
  2. Audi Baukastenstrategie (Ralph Hollmig, Leiter Fahrzeugkonzeptsteuerung), Ingolstadt, 2012 (PDF; 1,6 MB; archivierte Version); abgerufen am 26. Januar 2019.
  3. Autogramm Wolfsburg, Ausgabe 11/2012, abgerufen am 29. August 2012.
  4. Volkswagen Konzern: Volkswagen Konzern Modularer Baukasten. In: volkswagenag.com. Archiviert vom Original am 17. März 2015; abgerufen am 12. Januar 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.volkswagenag.com
  5. Volkswagen Konzern: Volkswagen Konzern Intelligente Vernetzung mit Audi connect. In: volkswagenag.com. Archiviert vom Original am 13. Januar 2015; abgerufen am 12. Januar 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.volkswagenag.com