Mohamed Essam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mohamed Essam
Personalia
Voller Name Mohamed Essam Abo Elela
Geburtstag 1. Januar 1994
Geburtsort KairoÄgypten
Größe 178 cm
Position Mittelstürmer
Junioren
Jahre Station
Arab Contractors SC
0000–2012 Wadi Degla SC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013 Wadi Degla SC 3 0(0)
2013–2014 Legia Warschau II
2014 Ismaily SC
2014–2015 Al Nasr SC 0 0(0)
2016 Nadwiślan Góra 13 0(4)
2016 Stal Stalowa Wola 10 0(3)
2017 MKS Kluczbork 13 0(2)
2017–2018 El-Entag El-Harby 13 0(0)
2018–2019 Górnik Łęczna 15 0(1)
2019–2020 al-Mokawloon al-Arab 21 0(3)
2021 National Bank of Egypt SC 8 0(0)
2021 Eastern Company SC 8 0(0)
2022 Nakhon Pathom United FC 11 0(2)
2023 Trat FC 16 (12)
2023– Viettel FC 7 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2023

Mohamed Essam (arabisch محمد عصام الدين, DMG Muḥammad ʿIṣām ad-Dīn, * 1. Januar 1994 in Kairo) ist ein ägyptisch-polnischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mohamed Essam erlernte das Fußballspielen in den ägyptischen Jugendmannschaften vom Arab Contractors SC und dem Wadi Degla SC. Hier unterschrieb er am 1. Januar 2013 auch seinen ersten Vertrag. Bei dem Verein aus Kairo stand er bis Ende Juli 2013 unter Vertrag. Ende Juli 2013 ging er nach Polen, wo er sich der zweiten Mannschaft von Legia Warschau anschloss. Im März 2014 kehrte er in seine Heimat zurück, wo er bis Januar 2016 für den Ismaily SC und den Al Nasr SC spielte. Ende Januar 2016 zog es ihn wieder nach Polen. Hier stand er von Januar 2016 bis Februar 2017 bei den Drittligisten Nadwiślan Góra aus Góra und Stal Stalowa Wola aus Stalowa Wola unter Vertrag. Mitte Februar 2017 wechselte er in die zweite Polnische Liga. Hier schloss er sich dem MKS Kluczbork aus Kluczbork an. Für den Zweitligisten absolvierte er 13 Zweitligaspiele. Ende Juli 2017 ging er wieder nach Ägypten, wo ihn der El-Entag El-Harby für ein Jahr unter Vertrag nahm. Die Saison 2018/19 spielte er beim polnischen Drittligisten Górnik Łęczna in Łęczna. Von August 2019 bis Ende Dezember 2021 spielte er für die ägyptischen Vereine al-Mokawloon al-Arab, National Bank of Egypt SC und dem Eastern Company SC. Von Januar 2022 bis Ende Juni 2022 war er vertrags- und vereinslos. Der Nakhon Pathom United FC, ein Zweitligist aus Thailand, nahm ihn Ende Juni unter Vertrag. In der Hinrunde 2022/23 absolvierte er für den Verein aus Nakhon Pathom elf Zweitligaspiele. Zur Rückrunde wechselte er im Januar 2023 zum ebenfalls in der zweiten Liga spielenden Trat FC.[1] Am Ende der Saison 2022/23 feierte er mit Trat die Vizemeisterschaft und den Aufstieg in die erste Liga. Nach dem Aufstieg wurde sein Vertrag nicht verlängert. Im Juni 2023 ging er nach Vietnam. Hier schloss er sich dem Erstligisten Viettel FC an. Am 20. August 2023 stand er mit Viettel im Endspiel des vietnamesischen Pokals. Hier verlor man gegen den Erstligisten FC Thanh Hóa im Elfmeterschießen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trat FC

Viettel FC

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. “ช้างขาวจ้าวเกาะ” เปิดตัว 2 ผู้เล่นใหม่ ร่วมทีมเลกสอง, (Wechsel zum Trat FC), 7. Januar 2023. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 7. Januar 2023.