Mohamed Koné (Fußballspieler, 1984)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Koné Mohamed
Koné Mohamed
Personalia
Geburtstag 28. Februar 1984
Geburtsort AbidjanElfenbeinküste
Größe 185 cm
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001 FC Nakhon Sawan 24 (14)
2002 FC Nakhon Pathom 16 (13)
2003–2005 FC Krung Thai Bank 33 0(9)
2006–2007 FC Chonburi 27 0(6)
2008 Hoàng Anh Gia Lai 22 0(8)
2008–2009 FC Chonburi 35 (11)
2009–2010 → Yangon United (Leihe) 7 0(6)
2010–2012 Muang Thong United 0 0(0)
2011 → TOT SC (Leihe) 27 (10)
2013 Samut Songkhram FC
2014 TOT SC 19 0(5)
2015 Loei City FC 13 (10)
2016 Phrae United FC 6 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Mohamed Koné (* 28. Februar 1984 in Abidjan) ist ein ehemaliger ivorischer Fußballspieler. Seine aktive Laufbahn beendete er Ende 2016.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Karriere in Thailand begann für Mohamed Koné beim FC Nakhon Sawan, der damals in der Thailand Provincial League spielte. Mit seinen 14 Treffern in der Saison 2001 half er mit den Titel in der Provincial League zu gewinnen. Nach nur einem Jahr wechselte er zum Ligakonkurrenten FC Nakhon Pathom. 2003, im Alter von 19 Jahren kam Koné zur FC Krung Thai Bank. Gleich in seinem ersten Jahr bei dem Verein konnte er Meister in der Premier League werden. Sowohl 2004 als auch 2005 spielte er mit der Krung Thai Bank in der AFC Champions League. Nach zwei Jahren bei der Krung Thai Bank wechselte Mohamed im Jahr 2006 nach Chonburi. Mit dem FC Chonburi erreichte er im selben Jahr das Finale des Singapore Cup und wurde ein Jahr später auch mit diesem Verein Meister. Im Finale des Singapore Cup war Mohamed jedoch wegen einer Roten Karte gesperrt.[1] Im Herbst 2008 kehrte er aus Vietnam zurück zum FC Chonburi. Unter seinem Trainer Zico war er Stammspieler. Zusammen mit der Mannschaft spielte er 2009 auch im AFC Cup. Seit Juli 2009 besitzt er neben der Staatsbürgerschaft der Elfenbeinküste auch die Thailändische. Zum Ende der Saison 2009 wurde Kone an Yangon United, Myanmar, ausgeliehen. Dort traf er auf Robert Procureur, welcher in einer Doppelfunktion bei Yangon United und Muang Thong United tätig ist. Dieser konnte Mohamed davon überzeugen für die Saison 2010 bei Muang Thong United zu unterschreiben.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nakhon Sawan FC

Krung Thai Bank FC

Chonburi FC

Muangthong United

Erläuterungen/Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. trfc.com.sg: Vorbericht des Finals@1@2Vorlage:Toter Link/www.trfc.com.sg (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. mtutd.tv: Aktueller Kader

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]