Mohammad Khazaei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mohammad Khazaei
Nation Iran Iran
Geburtstag 21. September 1985 (38 Jahre)
Karriere
Disziplin Langstreckenlauf
Status zurückgetreten
Karriereende 2013
Medaillenspiegel
Hallenasienmeisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Hallenasienmeisterschaften
Bronze Teheran 2010 3000 m
letzte Änderung: 16. Januar 2021

Mohammad Khazaei (* 21. September 1985) ist ein ehemaliger iranischer Leichtathlet, der sich auf den Langstreckenlauf spezialisiert hatte.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Erfahrungen bei internationalen Meisterschaften sammelte Mohammad Khazaei im Jahr 2010, als er bei den Hallenasienmeisterschaften in Teheran in 8:26,33 min die Bronzemedaille im 3000-Meter-Lauf hinter den Katari James Kwalia und Essa Ismail Rashed gewann. Im Jahr darauf belegte er bei den Asienmeisterschaften in Kōbe in 14:08,81 min den siebten Platz im 5000-Meter-Lauf und konnte sein Rennen über 10.000 Meter nicht beenden. Anschließend nahm er über 5000 Meter an der Sommer-Universiade in Shenzhen teil und verpasste dort in 14:33,63 min den Finaleinzug. 2013 bestritt er in Schiras seinen letzten Wettkampf und beendete damit seine aktive sportliche Karriere im Alter von 27 Jahren.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 5000 Meter: 14:08,81 min, 9. Juli 2011 in Kōbe
    • 3000 Meter (Halle): 8:26,23 min, 24. Februar 2010 in Teheran
  • 10.000 Meter: 30:56,35 min, 24. Mai 2012 in Teheran.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]