Mohammed Camara (Fußballspieler, 1975)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mo Camara
Personalia
Voller Name Mohammed Camara
Geburtstag 25. Juni 1975
Geburtsort ConakryGuinea
Größe 180 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1993–1997 AS Beauvais 79 (0)
1996 → ES Troyes AC (Leihe) 13 (0)
1997–2000 Le Havre AC 16 (0)
1998–2000 → OSC Lille (Leihe) 43 (2)
2000–2003 Wolverhampton Wanderers 45 (0)
2003–2005 FC Burnley 90 (0)
2005–2006 Celtic Glasgow 19 (0)
2006–2009 Derby County 21 (0)
2007–2008 → Norwich City (Leihe) 21 (0)
2008 → FC Blackpool (Leihe) 14 (0)
2009–2010 FC St. Mirren 10 (0)
2010 Torquay United 2 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1996–2000 Guinea 16 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Mohammed Camara (* 25. Juni 1975 in Conakry, Guinea) ist ein ehemaliger guineischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mohammed Camara wurde in Conakry der Hauptstadt Guineas geboren. Ab 1993 spielte Camara sieben Jahre lang in Frankreich. Zunächst bis 1997 beim AS Beauvais in der Ligue 2 aktiv, spielte er in der folge beim Ligakonkurrenten Le Havre AC. Während seiner Zeit bei diesen beiden Vereinen wurde er jeweils zum ES Troyes AC und OSC Lille verliehen. Im Jahr 2000 wechselte Camara für eine Ablösesumme von 100.000 £ zum englischen Zweitligisten, den Wolverhampton Wanderers. Danach stand er für zwei Saisons beim FC Burnley unter Vertrag. Dort war der Defensivakteur unter Steve Cotterill absoluter Stammspieler. Durch starke Spiele in der zweiten englischen Liga wurde der schottische Traditionsverein Celtic Glasgow auf den Innenverteidiger aufmerksam und verpflichtete diesen ablösefrei. Camara kam in Glasgow lediglich auf 19 Ligaeinsätze, da er nicht an Paul Telfer, Dianbobo Baldé und Stephen McManus vorbeikam. Die Saison endete mit dem kleinen Double aus Meisterschaft und Ligapokal. Dennoch wechselte Camara vorzeitig den Verein. Im August 2006 unterschrieb er einen Dreijahresvertrag bei Derby County.[1] Von 2007 bis 2008 stand Camara Leihweise bei Norwich City und dem FC Blackpool unter Vertrag. Nachdem er ab 2009 Februar ein Jahr in Schottland beim FC St. Mirren spielte, beendete er nach einem kurzen Intermezzo bei Torquay United im Mai 2010 seine Karriere.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mohammed Camara bestritt von 1996 bis 2000 insgesamt 16 Länderspiele für Guinea. Im Alter von 22 Jahren spielte er für sein Heimatland bei der Fußball-Afrikameisterschaft 1998 in Burkina Faso. Unter dem russischen Nationaltrainer Wolodymyr Muntjan kam Camara in allen drei Vorrundenspielen gegen Algerien, Kamerun und dem Gastgeber Burkina Faso zum Einsatz.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Derby snap up Camara from Celtic. BBC Sport, 16. August 2006, abgerufen am 12. Juni 2015 (englisch).
  2. African Nations Cup 1998 - Final Tournament Details. RSSSF, abgerufen am 12. Juni 2015 (englisch).