Molsberger Bach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Molsberger Bach
Der Molsberger Bach westlich von Dornburg-Thalheim

Der Molsberger Bach westlich von Dornburg-Thalheim

Daten
Gewässerkennzahl DE: 25876724
Lage Westerwald

Deutschland

Flusssystem Rhein
Abfluss über Salzbach → Elbbach → Lahn → Rhein → Nordsee
Quelle im Westerwald südöstlich von Molsberg
50° 28′ 49″ N, 7° 59′ 10″ O
Quellhöhe 283 m ü. NHN [1]
Mündung westlich von Dornburg-Thalheim in den SalzbachKoordinaten: 50° 29′ 23″ N, 8° 0′ 12″ O
50° 29′ 23″ N, 8° 0′ 12″ O
Mündungshöhe ca. 167 m ü. NHN [2]
Höhenunterschied ca. 116 m
Sohlgefälle ca. 65 ‰
Länge 1,8 km[3]
Einzugsgebiet 90,3 ha[3]

Der Molsberger Bach ist ein knapp zwei Kilometer langer rechter und südlicher Zufluss des Salzbaches im hessischen Westerwald.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Molsberger Bach entspringt im Talheimer Wald, östlich des Naturschutzgebietes Hartenberg/Steincheswiesen. Seine Quelle liegt auf einer Höhe von 324 m ü. NHN in einem Laubwald direkt an der Grenze von Rheinland-Pfalz und Hessen. Er fließt zunächst etwa 300 m ostwärts, wendet sich dann in Richtung Nordosten und wechselt in einen Mischwald über, welchen er nach weiteren knapp 300 m wieder verlässt. Sein Lauf führt durch Wiesen und Felder an der Südkante des Waldes entlang. Dann entfernt er sich vom Walde und bewegt sich, begleitet durch einen Saum von Bäumen und Büschen, durch eine Grünfläche. Er richtet nunmehr seinen Lauf nach Norden und mündet schließlich westlich von Dornburg-Thalheim in der Nähe des Birkenhofs und auf einer Höhe von 167 m ü. NHN in den Salzbach.

Flusssystem Elbbach[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Molsberger Bach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kartendienst des Landschaftsinformationssystems der Naturschutzverwaltung Rheinland-Pfalz (LANIS-Karte) (Hinweise)
  2. Google Earth
  3. a b GeoExplorer der Wasserwirtschaftsverwaltung Rheinland-Pfalz (Hinweise)