Monika Beu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Monika Beu
Porträt
Geburtsdatum 30. April 1963
Geburtsort Ost-Berlin, DDR
Sterbedatum 14. März 2005
Sterbeort Berlin, Deutschland
Größe 1,82 m
Position Universal
Vereine
Berliner TSC
SC Dynamo Berlin
Nationalmannschaft
244 Einsätze für die Nationalmannschaft DDR
Erfolge
1985–1988
1985–1987
1984, 1985
1981, 1983, 1985, 1987
1986
1988
DDR-Meisterin
FDGB-Pokalsiegerin
Europapokalsiegerin
Europameisterschaft (4., 1., 2., 1.)
Weltmeisterschaft Prag (4.)
Olympische Spiele Seoul (5.)

Stand: 1. Dezember 2022

Monika Beu (* 30. April 1963 in Ost-Berlin; † 14. März 2005 in Berlin)[1] war eine deutsche Volleyballspielerin.

Monika Beu spielte während ihrer Karriere insgesamt 244 Mal in der Nationalmannschaft der DDR, mit der sie zweimal Europameisterin wurde. 1988 nahm sie an den Olympischen Spielen in Seoul teil und belegte dort Platz fünf. Monika Beu spielte für den Berliner TSC und SC Dynamo Berlin, wo sie mehrfache DDR-Meisterin und Europapokalsiegerin wurde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Monika Beu in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sterbedatum laut Info der Schwester Manuela Merz-Wojciechowski (siehe: Benutzer Diskussion:Ahwie#Sterbedatum Beu Monika)