Montegrappa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem italienischen Schreibgerätehersteller Montegrappa. Der Berg Monte Grappa in den Vicentiner Alpen wird an anderer Stelle behandelt.
Montegrappa
Logo
Rechtsform S.p.A.
Gründung 1912
Sitz Bassano del Grappa
Branche Schreibwaren, Schmuck
Produkte Schreibgeräte, Uhren, Manschettenknöpfe, Parfüm, Lederbörsen[1]Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte
Website montegrappa.com

Montegrappa ist ein italienischer Schreibgerätehersteller, der zusätzlich Schmuck wie Uhren oder Manschettenknöpfe vertreibt. Der Hersteller ist bekannt für seine Füller im Hochpreissegment.

Geschichte[Bearbeiten]

Montegrappa gilt als der älteste Schreibgerätehersteller Italiens. Die Firma wurde 1912 in Bassano del Grappa gegründet. Der Stadt liegt am Fuße des Berges Monte Grappa nach dem der Hersteller benannt wurde. Während des Ersten Weltkrieges wurden die Einheiten der Italienischen Streitkräfte mit Füllern der Montegrappa Marke Elmo ausgerüstet. Durch diesen Auftrag wurde der Hersteller zum Massenhersteller von Schreibgeräten. Angeblich sollen auch die Schriftsteller Ernest Hemingway und John Dos Passos mit diesen Füllern ihre Beobachtung über den Krieg festgehalten haben. So soll Hemingway die Berichte von Verwundeten für den Roman A Farewell to Arms (dt. "In einem andern Land") mit einem Elmo-Füller verfasst haben. Dies ist sehr gut möglich, da beide Schriftsteller als Freiwillige im Krieg gedient haben und der Elmo-Füller ein weit verbreitetes Massenprodukt war. Im Nachhinein ist es aber kaum nachweisbar welche Schriftstücke wirklich von den genannten Schriftstellern mit Füllern dieses Herstellers verfasst wurden.

Schreibset von Montegrappa

Heutzutage produziert der Hersteller nur noch im Hochpreissegment. Die Marke war bis 2009 im Besitz der Schweizer Gruppe Richemont. Bis zu dieser Zeit wurde ein großer Teil der Schreibgeräte bei Montblanc in Hamburg produziert.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Company Overview of Elmo & Montegrappa S.p.A. auf investing.businessweek.com