Moore River

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Moore River
Moore River bei Guilderton

Moore River bei Guilderton

Daten
Lage Western Australia, Australien
Flusssystem Moore River
Quelle Walebing, Western Australia
30° 33′ 55″ S, 116° 10′ 56″ O
Quellhöhe 162 m
Mündung Guilderton, Indischer OzeanKoordinaten: 31° 21′ 12″ S, 115° 29′ 56″ O
31° 21′ 12″ S, 115° 29′ 56″ O

Länge 193 km
Einzugsgebiet 13.540 km²
Abfluss[1] MQ
HHQ (1999)
1,971 m³/s
11,34 m³/s

Der Moore River ist ein Fluss in der Wheatbelt-Region im australischen Bundesstaat Western Australia.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er entspringt in 162 m Höhe nahe Walebing und fließt in westlicher Richtung über die Edengerie-Kaskaden und durch den nördlichen Rand des Moore-River-Nationalparks. Nach 193 Kilometern mündet er nahe Guilderton in den Indischen Ozean.

Der Moore River umfasst ein Einzugsgebiet, das sich von Three Springs bis nach Guilderton erstreckt und eine Gesamtfläche von 13.540 Quadratkilometern aufweist. Er hat neun Teileinzugsbereiche und eine Reihe von Nebenflüssen und Seen entlang seines Laufes.

Das Land entlang des Moore River ist durch weite Ackerfelder, jedoch zunehmend auch durch Gartenbau und Baumplantagen geprägt. Die Flussmündung bei Guilderton ist in der Regel während der Sommermonate versperrt, wenn aufgrund der unzureichenden Wasserzufuhr eine Sandbank gebildet wird.

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benannt ist der Moore River nach George Fletcher Moore, der diesen Fluss im Jahre 1835 während einer Expedition in Western Australia entdeckt hatte.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Anne Brearly: Ernest Hodgkin's Swanland: The Estuaries and Coastal Lagoons of South-western Australia. University of Western Australia Press, 2006. ISBN 978-1-920694-38-8

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Moore River – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. River Monitoring Station - Moore River - Quinns Ford. Government of Western Australia - Department of Water, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. Oktober 2009; abgerufen am 28. Februar 2010 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kumina.water.wa.gov.au