Morgan Guilavogui

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Morgan Guilavogui
Morgan Guilavogui (2024)
Personalia
Voller Name Morgan Bono Guilavogui
Geburtstag 10. März 1998
Geburtsort OllioulesFrankreich
Größe 188 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2013–2014 AS Saint-Étienne
2014–2017 Sporting Toulon
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016–2017 Sporting Toulon II 8 0(5)
2017–2020 Sporting Toulon 54 (12)
2020–2023 Paris FC 82 (26)
2023– RC Lens 11 0(2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2021– Guinea 11 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. November 2023

2 Stand: 12. November 2023

Morgan Bono Guilavogui (* 10. März 1998 in Ollioules) ist ein französisch-guineischer Fußballspieler. Er steht seit Juli 2023 beim RC Lens unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guilavogui wurde in der Jugendabteilung der AS Saint-Étienne und bei Sporting Toulon ausgebildet. In Toulon wurde er ab 2016 noch als Jugendspieler in der fünftklassigen U19-Mannschaft eingesetzt. Ab 2017 spielte er in der Ligamannschaft in der viertklassigen National 2.

Am 17. Mai 2020 unterschrieb Guilavogui einen Vertrag beim Zweitligisten Paris FC. Nach drei Jahren in der französischen Hauptstadt wechselte er im Sommer 2023 zum RC Lens.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guilavogui, der guineische Wurzeln hat, debütierte am 12. November 2021 beim torlosen Unentschieden im WM-Qualifikationsspiel gegen die Auswahl Guinea-Bissaus in der guineischen Nationalmannschaft.

Am 22. Dezember 2021 wurde er in den 27-köpfigen guineischen Kader für die Endrunde des Afrika-Cup 2022 berufen. Dort kam er in der Vorrundenpartie gegen den späteren Gewinner Senegal und im Achtelfinalspiel gegen Gambia zum Einsatz.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guilavogui ist der jüngere Bruder des französischen Nationalspielers Josuha Guilavogui.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Morgan Guilavogui – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Morgan Guilavogui, attaquant polyvalent et finisseur de talent. In: RC Lens. 29. Juni 2023, abgerufen am 12. Juli 2023 (französisch).
  2. Ligue 2 : le petit frère de l’international Josuha Guilavogui joue au Paris FC. In: Le Parisien. 18. September 2020, abgerufen am 15. Juni 2022 (französisch).