Moritz Anton (Kameramann)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moritz Anton (* 14. Juni 1972) ist ein deutscher Kameramann.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anton wurde in Hamburg als Sohn eines Malers und Bildhauers und einer Schauspielerin geboren. Nach dem Abitur absolvierte er seinen Zivildienst in der Film- und Fotoabteilung der Uniklinik Lübeck.[1] Er arbeitete nach dem Abitur als Kameraassistent und absolvierte von 2008 bis 2010 den Master-Studiengang Kamera an der Hamburg Media School.[2] Ab 2013 arbeitete Anton für eine Vielzahl TV-Produktionen, darunter die Serien Der letzte Bulle, Reiff für die Insel, Neben der Spur und Nord Nord Mord. 2019 gab er mit Bora Dagtekins Komödie Das perfekte Geheimnis sein Kinodebüt als erster Kameramann.[3]

Anton ist Mitglied im Berufsverband Kinematografie (BVK).[4]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Moritz Anton bei der Agentur Schlag, abgerufen am 10. Julie 2022
  2. Director of Photography. In: kinematografie.org. Abgerufen am 2. Oktober 2019.
  3. Presseheft. Constantin Film, abgerufen am 2. November 2019.
  4. Moritz Anton beim BVK, abgerufen am 15. November 2023