Steel Buddies – Stahlharte Geschäfte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Morlock Motors)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Steel Buddies – Stahlharte Geschäfte
Produktionsland Deutschland
Genre Doku-Soap
Erscheinungsjahre 2014–2023
Länge 40–50 Minuten
Episoden 129 (exkl. 8 Spezialfolgen) in 11 Staffeln (Liste)
Produktions­unternehmen spin tv
Erstausstrahlung 22. Sep. 2014 auf DMAX
Peterslahr, Morlock Motors, Luftaufnahme (2017)

Steel Buddies – Stahlharte Geschäfte war eine Doku-Soap des deutschen Fernsehsenders DMAX. Sie handelt von Michael Manousakis und seinem Gebrauchtwarenhandel Morlock Motors, den er mit seinen Angestellten in Peterslahr betreibt.[1]

Morlock Motors[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Manousakis ist eingetragener Kaufmann und Inhaber von Michael Manousakis e. K. (Außenauftritt als Morlock Motors) in Peterslahr.[2] Sein Geschäft besteht darin, sämtliche Dinge aufzukaufen, die von der United States Army in Europa ausgesondert werden. Hierfür hat er einen Exklusivvertrag, wonach er alle ausrangierten Bestände der U.S. Army kaufen muss, so zum Beispiel Fahrzeuge, Maschinen, Bekleidung, militärische Ausrüstung, Gebäudeausstattungen, Elektronikartikel und vieles mehr. Die Artikel werden von Michael Manousakis’ Team sortiert, katalogisiert und anschließend entweder an Händler und Privatleute weiterverkauft oder auf dem Firmengelände – zum Großteil unter freiem Himmel und in Containern – gelagert. Zusätzlich zu diesem Geschäft hat sich Morlock Motors auf die Reparatur und Restaurierung ziviler und militärischer Fahrzeuge aus den USA spezialisiert und betreibt auf dem Gelände eine Werkstatt. Zudem kauft Michael Manousakis auch unabhängig von der U.S. Army ausgefallene Fahrzeuge und Waren auf, um mit diesen zu handeln.[3]

Die Steel Buddies[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Michael Manousakis (* 1967) ist Inhaber von Morlock Motors. Seine Aufgaben im Unternehmen sind der direkte Kontakt mit den Kunden und die Annahme der Lieferungen. Obwohl er die Arbeit seiner Mitarbeiter zumeist nur überwacht, packt er in brenzligen Situationen auch selbst mit an. Wenn etwas nicht nach seinem Wunsch läuft, was in der Sendung der Normalfall ist, dann bezeichnet er dies als „Katastrophe“.
  • Günter Zschimmer (* 1947) ist der Lackierer und mit über 75 Jahren „der älteste und immer noch fester Bestandteil der Crew.“[4]
  • Alexander „Alex“ Janowsky war in den ersten sieben Staffeln Bürochef und Stellvertreter von Manousakis. Seine Aufgaben waren Bestandsaufnahme der Lieferungen, Buchhaltung und Verkauf der Artikel. Er verließ im Verlauf der 8. Staffel Morlock Motors.
  • Andy Macht wurde gegen Ende der 8. Staffel Nachfolger von „Alex“.
  • Ingo Meier ist Werkstattleiter und Spezialist für Lkw-Reparaturen.
  • Rosi Kötting-Drescher ist Chefmechanikerin für Pkw-Reparaturen.
  • Michael „Klotzki“ Kurkowski ist als Metallbaumeister für Sonderanfertigungen und Karosseriearbeiten zuständig.
  • Karl Hermanns, Igor und Alex sind Mechaniker in der Werkstatt.
  • Bogdan ist Staplerfahrer und Lagerist.
  • Stephan Becker war bis zur 9. Staffel als gelernter Kraftfahrer für Überführungsfahrten aller Art zuständig und auf dem Hof der „Mitarbeiter für alles“.
  • Der Industriemechaniker Fabian Schöbel begleitete Michael Manousakis in mehreren Episoden auf vielen seiner Reisen und war bei Flügen sein Copilot. Er machte sich 2017 mit einem eigenen Maschinenbauunternehmen selbständig und verließ das Team.[5][6]
  • Julie-Cristie Neal betreibt ein Import-Export-Unternehmen in Tennessee[7] und ist bei den Steel Buddies für den Vertrieb, Einkauf und Export von Waren aus und in die USA zuständig.

Zum Team zählen neben den genannten Personen noch weitere Mechaniker, die in den einzelnen Folgen die Arbeit an den Fahrzeugen, das Entladen der Lieferungen und auch das Sortieren und Aufbereiten der Waren übernehmen.[8]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie wird seit 2014 durch spin tv im Auftrag von DMAX produziert. Die erste Folge wurde am 22. September 2014 ausgestrahlt.[9] Die Erstausstrahlung der 9. Staffel erfolgte ab 3. September 2021.[10] Die Produktion wurde Ende 2023 mit der 11. Staffel beendet. Ab Herbst 2024 soll eine neue Serie mit dem Namen Morlock Motors – Big Deals im Westerwald beim Fernsehsender Kabel Eins starten.[11]

In den ersten acht Staffeln kommentierte Dieter Brandecker die Ereignisse in den Episoden. Seit der neunten Staffel ist Klaus-Dieter Klebsch als Kommentator zu hören.

Episoden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vermarktung

Die Serie wird durch Discovery in weiten Teilen Asiens (u. a. Russland und Japan) ausgestrahlt und vermarktet.[12] Dafür wird die Serie teils synchronisiert.[13] Zudem wurden drei englischsprachige Episoden produziert, wobei deutschsprachige Folgen übersetzt wurden. Es wurden die Voiceover auf englisch eingesprochen sowie die Interviews auf englisch geführt. Diese wurden für den englischen Sender questod[14] produziert, aber auch im On-Demand-Bereich von DMAX veröffentlicht.[15] Viele Episoden der Serie wurden 2020/2021 in Frankreich im Free-TV-Sender RMC Découverte mit Voiceover auf französisch ausgestrahlt.[16]

Die Staffeln 2, 3 und 4 sind auf DVD erschienen.[17]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Morlock Motors. Abgerufen am 14. Februar 2017.
  2. Amtsgericht Montabaur, HRA 12359.
  3. Video: Steel Buddies – Die Serie auf DMAX! In: DMAX.de. (dmax.de [abgerufen am 14. Februar 2017]).
  4. Günthers daily Workout-Routine | Steel Buddies | DMAX Deutschland, auf Youtube, abgerufen am 25. Februar 2021
  5. Best of Fabian, Youtube-Video
  6. STL-Maschinenbau, abgerufen am 31. März 2021
  7. Contact Julie Christie Neil. In: usexportersllc.com. 4. August 2020, abgerufen am 27. Dezember 2022 (englisch).
  8. Video: Steel Buddies – Die Serie auf DMAX! In: DMAX.de. (dmax.de [abgerufen am 14. Februar 2017]).
  9. imfernsehen GmbH & Co. KG: Steel Buddies – Stahlharte Geschäfte. Abgerufen am 21. April 2017.
  10. dmax: Steel Buddies. Abgerufen am 8. September 2020.
  11. dpa / Redaktion digitalfernsehen.de: Sat.1 holt sich Kabel-Eins-Format, die wiederum bedienen sich bei DMAX. 4. April 2024, abgerufen am 7. April 2024 (deutsch).
  12. Krei, Alexander: DMAX: Klar positioniert und erfolgreich wie nie - DWDL.de. In: DWDL.de. 8. April 2016 (dwdl.de [abgerufen am 8. November 2017]).
  13. DMAX auf Facebook: "Steel Buddies auf japanisch". 8. November 2017, abgerufen am 8. November 2017.
  14. Questod Steel Buddies. Abgerufen am 3. Oktober 2019 (englisch).
  15. DMAX Steel Buddies "SPECIAL: Little Britain". Abgerufen am 3. Oktober 2019.
  16. Mécanos express. Abgerufen am 8. Mai 2021 (französisch).
  17. Steel Buddies – Stahlharte Geschäfte: DVDs auf fernsehserien.de, abgerufen am 12. Januar 2021