Morris Twenty-One

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Morris
Bild nicht vorhanden
21
Verkaufsbezeichnung: Twenty-One
Produktionszeitraum: 1935–1936
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Limousine
Motoren: Ottomotor:
2,9 Liter
Länge: 4877 mm
Breite: 1778 mm
Höhe:
Radstand: 3086 mm
Leergewicht: 1613 kg
Vorgängermodell Morris Oxford Twenty
Nachfolgemodell Morris Twenty-Five

Der Morris Twenty-One war ein Fahrzeug der Oberklasse, das Morris 1935 als Nachfolger des Morris Oxford Twenty herausbrachte.

Der Morris 21 besaß, wie sein Vorgänger, einen seitengesteuerten 6-Zylinder-Reihenmotor, allerdings mit 2916 cm³ Hubraum, alle 4 Räder waren an Halbelliptikfedern aufgehängt. Die Fahrzeuge waren als 4-türige Luxuslimousinen erhältlich.

Bereits ein Jahr später wurde das Modell durch den Morris Twenty-Five mit einem noch stärkeren Motor abgelöst.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Culshaw, David & Horrobin, Peter: The Complete Catalogue of British Cars 1895–1975, Veloce Publishing PLC, Dorchester 1997, ISBN 1-874105-93-6