Morsbach (Urft)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Morsbach
Morsbach

Morsbach

Daten
Gewässerkennzahl DE: 28229952
Lage Eifel
Flusssystem Rhein
Abfluss über Urft → Rur → Maas → Hollands Diep → Nordsee
Flussgebietseinheit Maas
Quelle nordwestlich von Morsbach
50° 33′ 51″ N, 6° 26′ 42″ O
Quellhöhe 490 m ü. NN[1]
Mündung nordwestlich von Schleiden-Gemünd-Malsbenden in die UrftKoordinaten: 50° 34′ 54″ N, 6° 27′ 24″ O
50° 34′ 54″ N, 6° 27′ 24″ O

Länge 2,3 km
Einzugsgebiet 2,06 km²[1]
Kleinstädte Schleiden
Gemeinden Morsbach

Der Morsbach ist ein rechter Zufluss der Urft auf der Gemarkung der Gemeinde Schleiden im Kreis Euskirchen im Land Nordrhein-Westfalen.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Morsbach entspringt nordwestlich des namensgebenden Ortsteils auf etwa 490 m und verläuft in nördlicher Richtung. Dort durchquert er das Naturschutzgebiet Morsbachtal westlich Morsbach und verläuft in nordnordöstlicher Richtung durch ein Waldgebiet und mündet schließlich in den Urftstausee.[2]

Einzugsgebiet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das 2,06 km² große Einzugsgebiet des Morsbachs liegt in der Nordeifel und wird über Urft, Rur, Maas und Hollands Diep in die Nordsee entwässert.

Es grenzt

Sein Tal ist ab dem Mittellauf zum größten Teil bewaldet, ansonsten dominieren landwirtschaftlich genutzte Flächen. Im Südosten des Einzugsgebietes des Morsbachs liegt der südwestliche Teil des gleichnamigen Dorfs.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Fachinformationssystem ELWAS des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW (Hinweise)
  2. Gewässerverzeichnis des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW 2010 (XLS; 4,67 MB)(Hinweise)