Mostafa Amr Hassan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mostafa Amr Hassan
Voller Name Mostafa Amr Ahmed Ahmed Hassan
Nation Agypten Ägypten
Geburtstag 16. Dezember 1995 (28 Jahre)
Geburtsort Kairo, Ägypten
Größe 190 cm
Gewicht 138 kg
Karriere
Disziplin Kugelstoßen
Bestleistung 21,65 m (16. März 2023 in Kairo)
Verein El Gezira Sporting Club
Trainer Emad Fayez
Status aktiv
Medaillenspiegel
Afrikaspiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Logo der Afrikaspiele Afrikaspiele
Bronze Rabat 2019 20,74 m
Silber Accra 2023 20,60 m
letzte Änderung: 19. März 2024

Mostafa Amr Ahmed Ahmed Hassan (arabisch مصطفى عمرو حسن, DMG Muṣṭafā ʿAmr Ḥasan; * 16. Dezember 1995 in Kairo) ist ein ägyptischer Leichtathlet, der sich auf das Kugelstoßen spezialisiert hat und in dieser Disziplin aktueller Inhaber des Landesrekordes ist.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Mostafa Amr Hassan 2014 bei den Arabischen Juniorenmeisterschaften in Kairo, bei denen er mit der 6-kg-Kugel mit einer Weite von 21,79 m die Goldmedaille gewann. Anschließend belegte er bei den Juniorenweltmeisterschaften in Eugene mit 19,20 m den achten Platz. Im Jahr darauf siegte er bei den Arabischen Meisterschaften in Madinat Isa mit 19,22 m und schied anschließend bei den Weltmeisterschaften in Peking mit 19,65 m in der Qualifikation aus. 2016 gelangte er bei den Hallenweltmeisterschaften in Portland mit 19,81 m auf Rang 13 und 2017 schied er bei den Weltmeisterschaften 2017 in London mit 19,23 m erneut in der Qualifikation aus. 2018 nahm er an den Mittelmeerspielen in Tarragona teil und wurde dort mit 18,35 m im Finale Elfter. 2019 siegte er bei den Arabischen Meisterschaften in Kairo mit 20,60 m und gewann anschließend bei den Afrikaspielen in Rabat mit einem Stoß auf 20,74 m die Bronzemedaille hinter dem Nigerianer Chukwuebuka Enekwechi und seinem Landsmann Mohamed Magdi Hamza. Anfang Oktober schied er bei den Weltmeisterschaften in Doha mit 20,55 m in der Qualifikation aus und belegte im Anschluss bei den Militärweltspielen in Wuhan mit 20,11 m den siebten Platz. 2021 nahm er erstmals an den Olympischen Spielen in Tokio teil und klassierte sich dort mit 20,73 m im Finale auf dem achten Platz.

2023 verbesserte er nach einem Ruhejahr den ägyptischen Landesrekord auf 21,65 m und siegte dann im Juni 20,63 m bei den Arabischen Meisterschaften in Marrakesch, ehe er mit 20,52 m auch bei den Panarabischen Spielen in Algier. Im August belegte er bei den Weltmeisterschaften in Budapest mit 20,17 m im Finale den zehnten Platz. Im Jahr darauf wurde er bei den Hallenweltmeisterschaften in Glasgow mit 19,88 m 14 und anschließend gewann er bei den Afrikaspielen in Accra mit 20,60 m die Silbermedaille hinter dem Nigerianer Chukwuebuka Enekwechi.

In den Jahren 2019 und 2021 wurde Hassan ägyptischer Meister im Kugelstoßen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]